Blutsgeschwister

Dokumentation Frankreich 2013

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vor 20 Jahren kamen die Zwillingsschwestern Johanna und Julia in Aserbaidschan auf die Welt. Von traumatischen Erfahrungen geprägt, zogen sie im Alter von zehn Jahren nach Schweden. In ihrer eigenen Welt schwören sich die Zwillinge ewige Treue. Nichts und niemand soll sie jemals trennen. Doch plötzlich tritt ein "Traumzerstörer" in ihre symbiotische Beziehung.


"Ich folge dir, du folgst mir" - so lautet das Tattoo auf Johannas Arm und Julias Rücken. Es steht für das Versprechen, einander niemals loszulassen, niemals ohne die andere zu leben. Die Zwillinge, die ursprünglich Shafa und Vafa hießen, wurden vor 20 Jahren in Aserbaidschan geboren. Von traumatischen Erfahrungen geprägt, zogen sie im Alter von zehn Jahren nach Schweden, in einen Vorort von Malmö."Du folgst mir, ich folge dir" - doch wie weit? Diese Frage stellt sich, als Julia in den Sommerferien Ercin kennenlernt und sich in ihn verliebt. Der "Traumzerstörer" tritt zwischen die Zwillinge und stellt ihre symbiotische Beziehung auf die Probe.Vier Jahre lang hat Malin Andersson Johanna und Julia begleitet. Aus scheinbar alltäglichen Szenen - etwa das Bügeln einer Bluse, das Wischen des Bodens oder das Geschirrspülen - und Momenten, in denen sich die Zwillinge anvertrauen, erwächst eine sehr persönliche Innensicht. Der Dokumentarfilm zeigt die beiden, wie sie sich schminken, tätowieren lassen, tanzen und sich kabbeln, bevor sie eng umschlungen einschlafen. Diese unbeschwerte Zweisamkeit wechselt ab mit Momenten, in denen jede für sich das neue Leben meistern muss und immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Regie: Malin Andersson


Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.01.2018 um 02:15 Uhr auf arte.

24.01.2018
02:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1516757100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Aserbaidschan, Schweden
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.10.2021 06:00 Uhr SR
24.01.2018 02:15 Uhr arte
11.03.2016 22:50 Uhr arte