Länder-Menschen-Abenteuer

Der wahre Karneval - Leben für die Sambaschule

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zum ersten Mal darf ein Filmteam dabei sein und mehrere Portela-Mitglieder bei ihren Vorbereitungen begleiten, wenn die berühmte Portela-Sambaschule ins Sambodrom einzieht. Megalopolen und undurchdringlicher Regenwald, Spitzenkonzerne und Favelas - kaum ein Land ist so widersprüchlich wie Brasilien. Die berühmte Portela-Sambaschule will mit 4.300 Menschen und acht riesigen Karnevalswagen ins Sambodrom einziehen. Für den 80 Minuten langen Auftritt braucht es Monate der Vorbereitung. Ein Großteil davon unterliegt strengster Geheimhaltung. Schließlich soll später mit Überraschungseffekten bei der Jury im Sambodrom gepunktet werden.


Zum ersten Mal darf ein Filmteam dabei sein und mehrere Portela-Mitglieder bei ihren Vorbereitungen begleiten, wenn die berühmte Portela-Sambaschule ins Sambodrom einzieht. Megalopolen und undurchdringlicher Regenwald, Spitzenkonzerne und Favelas - kaum ein Land ist so widersprüchlich wie Brasilien.

Die berühmte Portela-Sambaschule will mit 4.300 Menschen und acht riesigen Karnevalswagen ins Sambodrom einziehen. Für den 80 Minuten langen Auftritt braucht es Monate der Vorbereitung. Ein Großteil davon unterliegt strengster Geheimhaltung. Schließlich soll später mit Überraschungseffekten bei der Jury im Sambodrom gepunktet werden. Zum ersten Mal darf ein Filmteam dabei sein und mehrere Portela-Mitglieder bei ihren Vorbereitungen begleiten.
Die 19-jährige Mayra Lopes hat einen Traum: Einmal in einer der zwölf größten Sambaschulen von Rio durch das Sambodrom defilieren. Was sie noch nicht ahnt: Für diesen einen Tag muss sie nicht nur unglaublich gut und viel tanzen, sondern auch schwindelfrei sein.

Der Patron der Portela ist Präsident Nilo Figueiredo, ein alter Hase im Karnevalsgeschäft und einer der Letzten seines Schlages. Dieses ist ein besonderes Karnevalsjahr: Als eine der ältesten Karnevalsschulen überhaupt wird die Portela 90 und ihr Stadtviertel Madureira 400 Jahre alt. Presidente Nilo ist sich sicher: Mit diesem Thema muss und wird die Portela punkten! Und Choreograf Márcio Moura wird das Thema umsetzen. Auch er hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will in der traditionsbewussten Sambaschule neue Saiten aufziehen. Sein Ziel ist, die Choreografie zur "Show" werden zu lassen, denn schließlich nennen die Einwohner von Rio ihren Karneval nicht umsonst "die größte Show der Welt".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.02.2018 um 11:10 Uhr auf BR.