Weiterleben, trotzdem

Robin Rehmann ist chronisch krank
Reportage von Patrick Schellenberg
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Schweizer Radio- und TV-Moderator Robin Rehmann leidet an Colitis Ulcerosa. Die unheilbare, chronische Darmerkrankung zwang ihn, sein Leben radikal zu ändern.

In der Reportage von Patrick Schellenberg spricht der 36-Jährige mit schonungsloser Offenheit darüber, wie die Krankheit die Kontrolle über sein Leben übernahm.

"Ich habe gerade wieder einmal in die Hosen gemacht", erzählt Robin Rehmann lachend. Der Radiojournalist kennt keine Tabus. Irgendwann müsse man über die schlimmen Auswirkungen der chronischen Darmentzündung auch lachen können, sonst drehe man durch.

Bevor er erkrankte, moderierte Robin Rehmann mit seinem komischen und spontanen Talent bei verschiedenen TV-Stationen. Er war die überdrehte Stimmungskanone, immer laut, immer schrill, immer auf der Überholspur. Bei SRF moderierte er Sendungen im Radio und im Fernsehen. Doch immer häufiger war die fröhliche Ausgelassenheit nur noch Fassade. Robin Rehmanns Körper machte das Leben auf der Überholspur nicht mehr mit.

Aus seiner Not machte Robin Rehmann eine Tugend. Er erfand die Sendung "S.O.S. - Sick of Silence", in der Menschen mit psychischen und chronischen Erkrankungen das Schweigen brechen und offen über ihr Leiden sprechen. Niemand weiß besser als der Moderator selbst, wie einsam man sich mit einer unheilbaren Krankheit fühlen kann. Die Sendung für das Jugendradio SRF Virus zeichnet Robin Rehmann jeweils auf. Live moderieren kann er nicht mehr. Zu oft muss er überraschend zur Toilette eilen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.02.2018 um 00:40 Uhr auf 3sat.

14.02.2018
00:40
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Krankheiten/Sucht
Erstsendung:14.01.2018 SRF