ZDFzoom

Das System Olympia - Geld, Gier und Macht?

Film von Markus Harm und Jens Weinreich
(vom 7.2.2018)
30min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

IOC-Präsident Thomas Bach gibt sich gerne als Vorkämpfer gegen Korruption und Doping. Weltweit ermitteln Staatsanwaltschaften gegen hohe IOC-Funktionäre: Wurden Spiele und Posten gekauft?

Anlässlich der Olympischen Winterspiele nimmt "ZDFzoom" den weltgrößten Sportverband unter die Lupe. Spektakuläre Razzien in den letzten Monaten lassen ein System aus Geld, Gier und Macht vermuten. Auf dem Spiel stehen Glaubwürdigkeit und die olympische Idee.

Die "ZDFzoom"-Dokumentation geht auf Spurensuche. Bei einer Razzia im Haus von Brasiliens Carlos Arthur Nuzman, dem Chef des Organisationskomitees (OK), haben Ermittler umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Er soll für die Verteilung von Bestechungsgeldern verantwortlich gewesen sein. Der Vorwurf der Ermittler: Afrikanische IOC-Funktionäre sollen über Nuzman Millionen für ihr Rio-Votum erhalten haben.

Mehr unter www.zoom.zdf.de

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.02.2018 um 03:45 Uhr auf ZDF.

13.02.2018
03:45
Livestream
Kamera:Marek Iwicki
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Sport allgemein
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.02.2018 03:45 Uhr ZDF