ARTE Reportage

Australien / Myanmar

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Australien: Der neue Mut der Aborigines
* Myanmar: Genozid an den Rohingya


* Australien: Der neue Mut der Aborigines
Die Nachfahren der Ureinwohner versuchen Fuß zu fassen in der Gesellschaft, indem sie ihr Kulturerbe verteidigen.Auch 50 Jahre nach dem Beginn des Kampfes für die Rechte der Ureinwohner in Australien leben die sogenannten Aborigines noch immer eher am Rande der Gesellschaft. Es sind nur noch 500.000 von heute 24 Millionen Australiern - mit der Kolonisierung durch die Weißen vor 200 Jahren begann ihr Niedergang: Arbeitslosigkeit, Schulversager, Alkohol, Drogen, Gewalt in der Familie; in den Statistiken der Sozialbehörden stehen sie immer vorne an.
Vier junge Leute kämpfen dagegen: Eleanor Dixon verteidigt im roten Herzen Australiens den See ihrer Ahnen, den spirituellen Ort ihres Volkes, heute bedroht durch den Plan, dort mittels Fracking Öl und Gas zu fördern. In Melbourne klärt die Krankenschwester Banok Rind das medizinische Personal über die Besonderheiten der Aborigines Patienten auf, vor allem über die seelischen Verletzungen durch die Folgen der Kolonialisierung. Jimmy Kyle erzählt vor großem Publikum von der Kultur seiner Ahnen - sie kommt etwa in den Schulbüchern noch immer zu kurz. Clinton Pryor ist quer durch Australien 5.500 Kilometer zu Fuß gelaufen, um für die Rechte seines Volkes zu demonstrieren. Vier junge Leute wagen einen Neuanfang.

* Myanmar: Genozid an den Rohingya
"Ethnische Säuberungen" nennen die United Nations die systematischen Angriffe der Armee auf die Rohingya. Seit Monaten wird die Lage der muslimischen ethnischen Minderheit der Rohingya in Myanmar immer unerträglicher: Bombenangriffe der nationalen Armee auf ihre Dörfer, darauf folgen Plünderungen, Vergewaltigungen und Morde an Frauen, Männern und Kindern.
Eine halbe Million Rohingyas soll bereits geflohen sein, die meisten über die Grenze ins Nachbarland Bangladesch. Seit Jahrzehnten leiden sie als Staatenlose in Myanmar unter Repressionen, so schlimm wie in diesen Tagen war es wohl noch nie. Offizieller Anlass für die Angriffe der Armee Myanmars waren mehrere Überfälle junger Rohingya-Rebellen auf Polizeistationen. Daraufhin schlug die Armee zurück, nicht nur gegen die Rebellen sondern auch gegen die Zivilbevölkerung. Unser Reporter begleitete die Flucht der Familie von Noor-Mohamed über die Grenze in Richtung Bangladesch.
Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.02.2018 um 06:15 Uhr auf arte.