Kollege Roboter - Schöne neue Arbeitswelt?

Film von Angela Scheele

Die Roboter kommen. Vernetzt sind sie, unermüdlich und schlau. Sie werden die Arbeitswelt umkrempeln. So wie einst die Feldarbeit der Industrie weichen musste und diese später der Dienstleistungsgesellschaft.
Industrieländer seien dabei stärker betroffen als Entwicklungsländer, weil das hohe Lohnniveau einen starken Anreiz zur Automatisierung bietet.


Die Roboter kommen. Vernetzt sind sie, unermüdlich und schlau. Sie werden die Arbeitswelt umkrempeln. So wie einst die Feldarbeit der Industrie weichen musste und diese später der Dienstleistungsgesellschaft. Das muss nicht schlecht sein.

Kürzlich hat das Königreich Saudi-Arabien einen humanoiden Roboter eingebürgert. "Sophia" war bis dato staatenlos, am ehesten noch chinesisch, entwickelt von Hanson Robotics aus Hongkong. Die Frage, inwieweit Sophia im wahabitischen Gottesstaat ohne männliche Begleitung agieren darf, ließ im Internet nicht lange auf sich warten.Down under ist man auch nicht untätig. Der neuseeländische Unternehmer Nick Gerritsen hat jüngst den ersten Politiker mit künstlicher Intelligenz (AI) präsentiert. "Sam" kennt sich aus mit Bildungsfragen, Wohnung und Einwanderung. Die Neigung des technischen Fortschritts, verbreitete Defizite zu beheben, darf nie unterschätzt werden.

Dies gilt, selbstverständlich, primär abseits origineller Headlines. Das McKinsey Global Institute (MGI) hat sich gerade in einer Studie mit den Auswirkungen der Automatisierung auf die Arbeitswelt bis 2030 beschäftigt (siehe rechts "Studie"): Jobs werden wegfallen, neue Jobs werden entstehen und sehr viele Jobs werden sich ändern. In einem durchschnittlichen Szenario könnte 15% der Arbeit durch Automatisierung ersetzt werden, was weltweit umgerechnet 400 Mio. Vollzeitstellen entspricht.

Industrieländer seien dabei stärker betroffen als Entwicklungsländer, weil das hohe Lohnniveau einen starken Anreiz zur Automatisierung bietet. In Deutschland stünde im Durchschnittsszenario knapp 25% der Arbeit auf der Kippe. Heißt: Während global 3% der Arbeitnehmer (75 Mio.) konkret auf einen anderen Job umsteigen müssten, wären es in Deutschland bis 2030 rund 8% (3 Mio.). Vor allem aber: Die meisten Jobs werden sich erheblich verändern. Vor allem in der Industrie hält innovative Robotik Einzug.

Sollte die Politik den unvermeidlichen Umbruch der Arbeitswelt durch Automatisierung und Digitalisierung intelligent begleiten, kommen nach MGI-Berechnungen noch einmal 165 bis 300 Mio. neuer Jobs obendrauf.

Vielleicht könnte Nick Gerritsen, der findige Unternehmer aus Neuseeland, hier noch einmal nachhelfen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.01.2018 um 18:00 Uhr auf PHOENIX.

23.01.2018
18:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1516726800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Technik, Digitale Welt, Politik, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.05.2019 07:00 Uhr phoenix
31.01.2018 17:00 Uhr PHOENIX
31.01.2018 15:00 Uhr PHOENIX
25.01.2018 16:30 Uhr Phoenix
23.01.2018 18:00 Uhr PHOENIX