die nordstory

Wenn einer eine Kreuzfahrt macht... - ... dann muss er manchmal radeln

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Immer in der Sommersaison schippert die "MS Princess" gemütlich von Stralsund nach Berlin und zurück. Sieben Tage dauert so eine Reise. Die "MS Princess" ist ein Flusskreuzliner, aber eher ist sie ein schwimmendes Hotel. 98 Gäste passen auf das Schiff, betreut werden sie von 26 Crewmitgliedern. Eine Mischung aus Kreuzfahrt-Feeling und Aktivurlaub. Wer will, kann nämlich auch radeln. Fünf Touren bietet der Bord-Reiseleiter an.


In der Sommersaison schippert die "MS Princess" gemütlich von Stralsund nach Berlin. Sieben Tage dauert so eine Reise. Die "MS Princess" ist ein Flusskreuzliner, aber eher ist sie ein schwimmendes Hotel. 98 Gäste passen auf das Schiff, betreut werden sie von 26 Crewmitgliedern. Eine Mischung aus Kreuzfahrt-Feeling und Aktivurlaub. Wer will, kann nämlich auch radeln. Fünf Touren bietet der Bord-Reiseleiter an.

Der Reiseleiter - der wichtigste Mann an Bord! Rund um die Uhr ist er für die Gäste da. Wolfgang Becker aus Niedersachsen, 64 Jahre alt, Pensionär, früher mal Marinesoldat, reist seit 10 Jahren als Reiseleiter auf der "MS Princess". Sechs bis sieben Einsätze hat er jedes Jahr. Durch einen Kollegen aus seinem Männergesangsverein ist er an den Job gekommen, hat ihn ausprobiert und war sofort davon begeistert! "Ich fahre unheimlich gerne Fahrrad, man lernt ständig neue Leute kennen, außerdem ist so eine Reise unglaublich kommunikativ, innerhalb kürzester Zeit ist man mit allen Gästen per Du", erzählt Wolfgang Becker.

Von Stralsund nach Berlin geht die Reise. Über Lauterbach, Peenemünde, Wolgast, Stettin, Mescherin, Oranienburg, über den Bodden, das Haff, die Oder und die Oder-Havel-Wasserstraße. Seine Gäste kommen aus ganz Deutschland, der Altersdurchschnitt liegt unter dem von gewöhnlichen Hochseekreuzfahrten, da er hier ja auch Radtouren anbietet. Fitte Rentner reisen natürlich auch mit, in diesem Jahr zum ersten Mal richtig viele Ausländer: Briten, Amerikaner, Norweger, sogar zwei Australier wollen die mecklenburg-vorpommersche Landschaft erkunden - allerdings nur vom Schiff aus. Auch Manfred, ein älterer Herr, ehemals aus Demmin, freut sich schon wie verrückt auf die Flusskreuzfahrt durch seine alte Heimat.

Und so verläuft das tägliche Ritual an Bord: erst Frühstück, danach Tagestour besprechen, vormittags die Schiffsfahrt genießen, ab Mittag radeln bis zum vereinbarten Treffpunkt. Dort wartet dann das Schiff.
Wolfgang Becker radelt immer mit, hat seinen Werkzeugkoffer mit Ersatzteilen dabei, falls mal einer einen Platten hat oder die Fahrradkette reißt.

Spannend ist es für die Gäste natürlich auch an Bord, wenn sie nämlich auf dem Oder-Havel-Kanal die extrem niedrigen Brücken passieren müssen. Dann muss die Crew ganz flink die Reling abklappen, Fahrräder flach hinlegen, Lenker quer stellen und dafür sorgen, dass auch wirklich alle Gäste den Kopf einziehen.

Das absolute Highlight für die Kreuzfahrtgäste ist jedes Mal das Schiffshebewerk in Niederfinow. Da müssen sie mit ihrer "MS Princess" nämlich durch. Es ist das älteste Schiffshebewerk in Deutschland, die Schiffe müssen einen Höhenunterschied von 36 Metern überwinden und die "MS Princess" passt gerade so hinein. Das ganze Spektakel dürfen sich die Gäste dann vom Hebewerk aus anschauen.

Auch sonst wird an Bord der "MS Princess" das geboten, was man auf den großen Dampfern auch erleben kann: Ein Käpt'ns Dinner, Tanz jeden Abend mit Lothar, dem Alleinunterhalter aus Baden Württemberg, Essen - reichlich. 

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.01.2018 um 20:15 Uhr auf NDR.