Im Bann der Jahreszeiten - Winter (5/5)

Frühlingsboten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ende Februar macht sich Aufbruchsstimmung breit. Es ist eine Zeit des Übergangs. In Mitteleuropa kündigt sich der Frühling an, und der Kreislauf der Natur beginnt von neuem. Die Tage werden jetzt wieder länger. Das Licht ist ein mächtiger Impulsgeber für Menschen, Tiere und Pflanzen; und für den Winter das Zeichen, sich in höhere Regionen zurückzuziehen. Aber auch dort wird es täglich wärmer.
* Die Dokumentationsreihe entdeckt die Besonderheiten jeder Jahreszeit und begleitet außergewöhnliche Protagonisten, deren Leben vom Kreislauf der Jahreszeiten bestimmt wird.


Ende Februar befindet sich die Natur in einer Aufbruchsstimmung, die sich auf den Menschen überträgt. Passend dazu kündigt sich bei den Tieren der "Pferdeflüsterin" Marlena Boron im Naturreservat Popielno im polnischen Masuren die Geburt der Konik-Fohlen an.

In den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns geht Förster Jens Mielke derweil auf die Suche nach Geweihen, die die Hirsche in seinem Revier nach der Brunft abgeworfen haben und die er nun katalogisiert. Genau solche Geweihe benötigt Martin Funk für seine Arbeit in der kleinen Manufaktur in Thüringen. Der traditionsreiche Familienbetrieb verarbeitet das "Elfenbein des Waldes" in echter Handarbeit zu Kronleuchtern und anderen edlen Gegenständen.

Im Grödnertal in Südtirol bereiten Lawinenexperte Dietmar Insam und der Pilot Gabriel Kostner eine spektakuläre Lawinensprengung aus der Luft vor. Die beiden hoffen, dass alles nach Plan verläuft. Etwas ruhiger geht es bei Bruno Springmann zu. In den noch langen Winternächten schnitzt er kunstvolle Masken aus Holz für die anstehende alemannische Fasnet im Schwarzwald. Die einzigartigen und individuell abgestimmten Masken verwandeln die Narren jedes Jahr aufs Neue in Hexen, Geister und Dämonen.

Die Tage werden jetzt wieder länger. Das Licht ist ein mächtiger Impulsgeber für Menschen, Tiere und Pflanzen; und für den Winter das Zeichen, sich in höhere Regionen zurückzuziehen. Aber auch dort wird es täglich wärmer.

Die Jahreszeiten sind das Uhrwerk der Erde. In jeweils fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe die Besonderheiten jeder Jahreszeit und begleitet außergewöhnliche Protagonisten, deren Leben vom Kreislauf der Jahreszeiten bestimmt wird. Die aktuelle Staffel rückt den Winter in den Mittelpunkt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.01.2018 um 15:15 Uhr auf RBB.

12.01.2018
15:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1515766500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.01.2018 15:15 Uhr RBB
17.12.2016 13:00 Uhr MDR
09.12.2016 16:20 Uhr arte
08.01.2016 07:40 Uhr arte
30.12.2015 12:35 Uhr arte
18.12.2015 19:30 Uhr arte