Gold für Kim - ein Leben für Nordkoreas Führer

45min

Reporter Michael Höft erkundet im Vorfeld der Olympischen Winterspiele in Südkorea das sportliche Nordkorea. Der Film begleitet Hobby- und Leistungssportler bei ihrem Trainingsalltag.

Stadien, Sporthallen, Reit-Clubs, Bolzplätze und Wintersport-Resorts sind Orte, die Nordkorea dem Besucher aus dem kapitalistischen Ausland gern zeigt. Über das Thema "Sport" findet sich ein leichter Zugang zu den Menschen in dem hermetisch abgeriegelten Land.

Mit Atombombentests und martialischen Drohungen versetzen Nordkorea und sein Diktator Kim Jong Un die Welt immer wieder in Sorge. Aus dem Inneren des Landes dringt wenig nach außen, denn ausländischen Journalisten wird nur selten die Einreise erlaubt. Wie Mangelwirtschaft, Blockwart-Kultur und Denunziantentum das Alltagsleben prägen, davon ist in der offiziellen Propaganda nichts zu sehen. Glitzerbauten, riesige Statuen des Vaters und des Großvaters von Kim Jong Un, aufwendige Inszenierungen von Macht und Größe sollen der Erbauung dienen - und über die Niederungen des kommunistischen Alltags hinwegtrösten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.01.2018 um 20:15 Uhr auf 3sat.