Schätze des Südwestens (5/5)

Von Fürsten und Barbaren

Film von Andreas Kölmel und Jürgen Vogt
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

An einem ungewöhnlichen Ort startet die fünfte Folge mit Moderator Dennis Wilms. In Bliesbruck-Reinheim liegen keltische Hügelgräber und Überreste römischer Siedlungen nebeneinander.

Hier fand man auch das Grab einer bedeutenden keltischen Fürstin. In Trier entdeckte man bei Bauarbeiten den größten Münzschatz aus der römischen Kaiserzeit. Aber nicht alle Münzen wurden geborgen: Auch Privatleute fingen an zu
graben.

Gelegentlich wurde ein Bier in "Kaisergold" bezahlt. Andere Raubgräber richten immer wieder große Schäden an: Im Internet prahlte ein Sondengänger mit seinem Fund. Die Polizei ermittelte, und der "Barbarenschatz von Rülzheim" konnte gerettet werden.

Ein Zufall rettete eine Orgel und ihren Erbauer vor dem Untergang: Beide kamen zu spät. Die "Titanic", für die die Orgel gebaut war, hatte den Hafen bereits verlassen. Vielleicht nur eine Legende - doch die Orgel steht heute im Museum.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.01.2018 um 03:04 Uhr auf 3sat.

12.01.2018
03:04
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Archäologie
Erstsendung:05.07.2015 ARD/SWR