Schätze des Südwestens (4/5)

Von Kaisern und Raubzügen

Film von Andreas Kölmel und Jürgen Vogt
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In der vierten Folge ist Moderator Dennis Wilms großen Schatzfunden auf der Spur. Der Schatz von Neupotz füllt ganze Regale im Museum der Pfalz in Speyer.

Er besteht aus der Beute, die Germanen im 3. Jahrhundert nach Christus bei Diebeszügen im Römischen Reich machten. Ebenfalls in Speyer wurde bei Renovierungsarbeiten ein sehr alter Schatz gefunden: die sterblichen Überreste der Salierkaiser und ihre Gewänder.

Fast 1000 Jahre überdauerten sie in Bleisärgen. Noch älter ist das Grab des Fürsten von Hochheim mit seinen wertvollen Grabbeigaben. Nur Scherben hingegen fand man bei Herxheim. Hier wurden nicht nur Tontöpfe zerschlagen, sondern die Knochen von über 500 menschlichen Skeletten. Warum, ist bislang noch ein Rätsel. Ebenso wie der Ort, an dem der sagenumwobene Nibelungenschatz versenkt worden sein soll. Doch einer ist sich sicher, dass er ihn gefunden hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.01.2018 um 02:19 Uhr auf 3sat.

12.01.2018
02:19
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Archäologie
Erstsendung:28.06.2015 ARD/SWR