Bis dass der Tod uns scheidet

Eine Geschichte über das Altern der Liebe
Reportage von Vanessa Nikisch
23min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Liebe schlug ein wie ein Blitz. Lotti Geel war 15, Rudolf 20 Jahre alt. Hinter den Eheleuten liegt ein gemeinsames Leben. Doch seit acht Jahren ist Rudolf Geel, 91, an Demenz erkrankt.

Seine Frau Lotti betreut ihn rund um die Uhr. Eine starke Belastung für die an sich lebenserprobte Liebe. So geht es auch anderen Paaren. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Und mit uns altert die Liebe. Was heißt das? Der Film stellt zwei Ehepaare vor.

Werner Weiler, 93, hat eine Antwort: "Immerhin brauchen wir uns jetzt im Alter richtig." Wenn er und seine Frau Yvonne, 93, aus dem Haus gehen, halten sie Händchen. Sie, weil sie praktisch blind ist, er, weil er wacklig auf den Beinen ist. Es passt!

Reporterin Vanessa Nikisch hat die Ehepaare Weiler und Geel besucht und wollte wissen: Wenn sich Lotti Geels Liebe zu ihrem demenzkranken Mann gewandelt hat, vergleichbar mit der Liebe zu einem Kind: Ist die Liebe dann nur noch Pflicht? Und wenn Werner Weiler betont, dass er die Hilfeleistungen seiner Frau nicht missen möchte: Ist es dann nur noch eine Zweckgemeinschaft? Oder ist nicht genau das die eigentlich wahre Liebeserklärung an den Partner?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.01.2018 um 01:25 Uhr auf 3sat.

12.01.2018
01:25
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Senioren/Alter
Erstsendung:06.11.2017 SRF