Bekannt im Land

Metropole der Edelsteine - Idar-Oberstein und seine Geschichte

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit 500 Jahren prägen Edelsteine die Entwicklung und das Leben in Idar-Oberstein und bringen mal Wachstum, mal Tristesse. Die Herausforderungen heute: kaum eigene Rohstoffvorkommen, hohe Lohnkosten, starke Konkurrenz aus Fernost. Doch einen großen Standortvorteil haben die Idar-Obersteiner noch: das Wissen um Edelsteine, das sich in einem halben Jahrtausend angesammelt hat. "Bekannt im Land" trifft verspielte Künstler, ferner Edelsteinhändler, die jede Ecke der Welt auf der Suche nach den besten Steinen bereisen, sowie Unternehmer, die sich mit dem Wissen aus 500 Jahren zur Weltspitze emporgearbeitet haben.


Seit 500 Jahren prägen Edelsteine die Entwicklung und das Leben in Idar-Oberstein und bringen mal Wachstum, mal Tristesse. Die Herausforderungen heute: kaum eigene Rohstoffvorkommen, hohe Lohnkosten, starke Konkurrenz aus Fernost. Doch einen großen Standortvorteil haben die Idar-Obersteiner noch: das Wissen um Edelsteine, das sich in einem halben Jahrtausend angesammelt hat. Deswegen finden sich hier Firmen, die im globalen Wettbewerb nicht nur bestehen können, sondern führend sind. Darunter sind sogenannte "Hidden Champions", die bestimmte Nischen im Weltmarkt bedienen, aber weitgehend im Verborgenen. Größer noch als ihre Kompetenz ist ihre Verschwiegenheit. Man hängt es hier nicht an die große Glocke, dass man auf seinem Gebiet Weltspitze ist - oder für die nobelsten Juweliere der Welt arbeitet. Doch Eingeweihte wissen es.

Idar-Oberstein war sicher einer der ersten Orte, die weltweit vernetzt waren - schon vor 150 Jahren. Edelsteinhändler reisen bis heute um die Welt, um an die besten Rohstoffe zu kommen. Ihre Kontakte sind ihr Kapital. So kommt es, dass man noch heute jede Art von Edelstein in Idar-Oberstein kaufen kann.

"Bekannt im Land" trifft verspielte Künstler, die unglaubliche Objekte aus Edelsteinen schaffen. Ferner Edelsteinhändler, die jede Ecke der Welt auf der Suche nach den besten Steinen bereisen, sowie Unternehmer, die sich mit dem angesammelten Wissen aus 500 Jahren zur Weltspitze emporgearbeitet haben. Und die Sendung zeigt Schmuck-Designer, die den edlen Mineralien nie gesehene Facetten abgewinnen können.

Idar-Oberstein ist ein ganz besonderer Ort. Erfindungsgeist, Mut und Abenteuerlust sind Eigenschaften dieses Menschenschlags, der ihnen hilft, auch diese Krise zu überstehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.12.2017 um 07:45 Uhr auf SWR.