Sebastian wird Salafist

Wie sich ein junger Deutscher zum Islamisten entwickelt - und wieder zurück

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Diese Dokumentation erzählt, wie aus dem durchschnittlichen deutschen Jugendlichen Sebastian (21) ein gläubiger Moslem wird - seine erste Begeisterung, seine Begegnung mit fundamentalistischen Kreisen, seine Zweifel.
Die Doku soll einen ungewöhnlichen Einblick in diese verschlossene Szene bieten, sie reflektiert, was Sebastian daran anziehend findet und was ihn schließlich von ihr abbringt.


Diese Dokumentation erzählt, wie aus dem durchschnittlichen deutschen Jugendlichen Sebastian (21) ein gläubiger Moslem wird - seine erste Begeisterung, seine Begegnung mit fundamentalistischen Kreisen, seine Zweifel. Seit 2015 begleitet Filmemacher Ghafoor Zamani den Weg des jungen Mannes, der ihn auch mit Salafisten und deren Parolen in Berührung bringt, dann seine Zweifel und am Ende seine Absage an die radikalen Glaubensbrüder.

Die Doku soll einen ungewöhnlichen Einblick in diese verschlossene Szene bieten, sie reflektiert, was Sebastian daran anziehend findet und was ihn schließlich von ihr abbringt.

Als er mit 16 Jahren zum Islam konvertierte, war Sebastian ein normaler Gymnasiast. Sein Vater Reiner, ein katholischer Theologe und seine Mutter Renate, eine engagierte katholische Sozialarbeiterin, trennten sich zu dieser Zeit gerade voneinander. Der Teenager, der bis dahin Rap hörte und Basketball spielte, verändert sich nach seiner Hinwendung zum Islam schnell: Plötzlich mag er keine Musik mehr, "die ihn nicht zum Beten verleitet", verzichtet auf Sport mit den alten Freunden und grenzt sich von seinem bisherigen Leben ab. Im Sommer will er nicht mehr ins Freibad gehen, nicht einmal mehr in die Stadt, denn überall sieht er dort leicht bekleidete Frauen und aufreizende Werbung. Für ihn ist es inzwischen eine Sünde "wenn der Blick zweimal auf dieselbe Stelle fällt", sagt er.

Sebastian beginnt, die Welt in halal und haram einzuteilen - in erlaubt und verboten. Der junge Mann nennt sich jetzt Hamza - nach dem muslimischen Heerführer, der im Jahr 625 im Kampf gegen die Ungläubigen als Märtyrer starb. Er lässt sich beschneiden, obwohl er große Angst vor dem Eingriff hat. Nun besucht er Moscheen, in denen auch radikale Imame sprechen. Hamza verliert seine letzten deutschen Freunde und überwirft sich mit seiner Mutter, bei der er noch wohnt. Sie sagt, sie habe "Panik", dass er in die gewaltbereite Szene abrutschen könnte. Sein Vater ist dagegen froh, dass es endlich wieder eine Ebene gibt, auf der er Zugang zu seinem Sohn finden kann: der Glaube.

Hamzas Vater schenkt ihm einen Gebetsteppich und unterhält sich mit ihm über Allah. Zu dieser Zeit spricht Hamza mit seinen Glaubensbrüdern bei einem Treffen im Keller der Moschee auch über den Dschihad. Hamzas Freunde bewegen sich teilweise im Umfeld von Sven Lau, einem der bekanntesten deutschen Salafisten. Hamsa ist zu dieser Zeit von den strengen Glaubensregeln des Islam mehr und mehr überzeugt, glaubt sogar dass die Scharia "das beste Gesetz für den Menschen" sei. Er will bei der Koran-Verteilungskampagne "Lies!" mitmachen, die in den Fußgängerzonen aktiv Passanten anspricht. Zeitweise träumt er von Reisen in streng muslimische Länder. Zu jener Zeit versuchen radikale Islamisten, in seinem Umfeld junge Männer für den Kampf gegen die Ungläubigen zu gewinnen.

Sven Lau, der für viele junge Muslime ein Vorbild war, gerät als mutmaßlicher Anführer der selbsternannten "Scharia Polizei" Ende 2015 in Wuppertal in Haft. Der Generalbundesanwalt wirft Lau zudem vor, die islamistische Terrorgruppe Jamwa unterstützt zu haben. Hamza sieht die Festnahme im Fernsehen. Ende 2016 verbietet das Bundesinnenministerium die "Lies!"-Gruppe. Jetzt sagt Hamza, dass er froh ist, dort nicht im innersten Zirkel dabei gewesen zu sein. Die "Lies!"-Leute seien wie eine Sekte, meint er inzwischen nachdenklich. Das Arabisch-Lernen fällt ihm zunehmend schwerer. Auch das frühe Aufstehen für das Morgen-Gebet schafft Hamza nicht mehr. Eigentlich wollte Hamza ein Studium der Scharia machen. Aber das Institut wird von deutschen Sicherheitsdiensten überwacht. Hamza will keinen Ärger. Außerdem will er nicht nach Feierabend noch in den Scharia-Kurs. Er macht eine Ausbildung zum Erzieher. Seine Mutter hatte ihn dazu gebracht.

In der Kindertagesstätte kommt er bei der Arbeit wieder in Kontakt mit Nicht-Muslimen. In der Moschee nerven ihn strenge, junge Glaubensbrüder, die ihn maßregeln, wenn er beim Gebet nicht exakt die vorgeschriebene Haltung einnimmt. Es beginnt ihn auch zu stören, dass die Salafisten so sehr auf die nicht-gläubigen Deutschen herabblicken. Gleichzeitig nähern sich seine Eltern wieder an. Hamza feiert mit ihnen Weihnachten 2016 unter dem Tannenbaum.

Ein Film von Ghafoor Zamani

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.12.2017 um 00:15 Uhr auf SWR.

15.12.2017
00:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1513293240
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.12.2017 00:15 Uhr SWR
15.12.2017 00:15 Uhr SR
02.12.2017 23:15 Uhr ONE
25.11.2017 15:30 Uhr tagesschau24
23.11.2017 22:15 Uhr tagesschau24
23.11.2017 10:30 Uhr tagesschau24
23.11.2017 01:50 Uhr Das Erste
22.11.2017 23:45 Uhr Das Erste