O.J. Simpson: Made in America

In der Stadt der prügelnden Polizisten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eines schon mal gleich vorweg: Man muss nicht in den Finessen des Football-Sportes bewandert sein, um sich von dieser Serie fesseln zu lassen. Im Gegenteil: Sport spielt nur eine untergeordnete Rolle, es ist vielmehr ein Ausflug in die (aller-)jüngste amerikanische Vergangenheit, in der der Rassismus noch gehörig grassiert. Der tiefe Fall des O.J. Simpson ist auch die Geschichte eines Schwarzen, der es sich erlaubt hat, in der "weißen" Paradedisziplin American Football zu brillieren.


Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille: Da ist zum einen die Welt des O.J. Simpson, das gut betuchte, privilegierte, mehrheitlich weiße Los Angeles - auf der anderen Seite, nur wenige Kilometer entfernt, die diskriminierte, schwarze Bevölkerung, die unter der eisernen Hand des LA Police Department steht. Der zweite Teil der Serie besucht dieses "andere" Los Angeles von 1992 - stellt private und öffentliche Aufnahmen O.J. Simpsons dem Archivmaterial, der brennenden Stadt und den blutigen "Los Angeles Riots", gegenüber.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.12.2017 um 01:40 Uhr auf arte.