Meine Kindheit... auf dem Schloss

Ein Film von Achim Scheunert

Eine Kindheit auf dem Schloss - für einige märchenhaft, für andere ein Leben im goldenen Käfig und wieder andere nur ein Ausflug in eine andere Welt. Nicht immer einfach, aber ganz gewiss etwas ganz besonderes. Kinder stellen sich die Bewohner von Schlössern und Burgen gerne so wie im Märchen vor - als Ritter, Edelleute oder Prinzessinnen. Doch wie lebt es sich dort tatsächlich? Und wie erlebt ein Kind diese Welt? "Meine Kindheit auf dem Schloss" deckt diese Geheimnisse auf. Sogar ein Schlossgespenst ist dabei...


Kinder stellen sich die Bewohner von Schlössern und Burgen gerne so wie im Märchen vor - als Ritter, Edelleute oder Prinzessinnen. Doch wie lebt es sich dort tatsächlich? Und wie erlebt ein Kind diese Welt? "Meine Kindheit auf dem Schloss" deckt diese Geheimnisse auf. Sogar ein Schlossgespenst ist dabei...
Wenn sie an ihre Kindheit dachte, kam ihr sofort der prächtige Park in den Sinn, weitläufig und mit altem Baumbestand. Mit ihren Geschwistern tobte sie hier bis zum Umfallen und oft mit aufgeschlagenen Knien. Franziska Gräfin Schönburg-Glauchau, die Tante von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, erinnerte sich gut an Schloss Wechselburg in Sachsen. Im Kriegsjahr 1945 mussten die Schönburgs ihr Zuhause verlassen und kehrten nie mehr ins heutige Sachsen zurück.

Weniger standesgemäß geht es auf Schloss Beck bei Bottrop zu. Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Schönheit als Musterbeispiel des westfälischen Barock und das, obwohl sich um das prächtige Anwesen heute Achterbahn und Karussells gruppieren. In den 1960er Jahren wollte niemand das Prachtstück haben. Kein Wunder, war es doch in einem erbärmlichen Zustand. Bis Karl Kuchenbäcker kam, ein Kaufmann aus Marl. Er überraschte Frau und Tochter Karla und fuhr mit ihnen zum Schloss. Seine Tochter konnte es anfangs nicht glauben, doch es stimmte: Ihr Vater hatte das Schloss gekauft und hier würde sie jetzt wohnen. Eine Kindheit auf Schloss Beck.

Auch Patrice, der Reggae-Star aus Köln, wuchs auf einem Schloss auf, auf Salem am Bodensee, dem Elite-Internat. Ein Stipendium machte es möglich. Der begabte Schüler blieb bis zum Abitur, auch wenn er sich oft weggewünschte hätte. Denn unter all den Adeligen und Reichen fühlte sich der Underdog aus der Kölner Vorstadt oft einsam. Die Musik half ihm über die schlimmsten Zeiten hinweg. An seine Zeit in Salem erinnert er sich heute noch gerne. Es war nicht alles schlecht, dort auf dem Schloss am Bodensee. Vor allem die wilde Zeit der Pubertät ist ihm im Gedächtnis geblieben, denn damals erlebten die Schüler das Erwachen der Sexualität "alle zusammen", wie der Star charmant preisgibt.

Eine Kindheit auf dem Schloss - für einige märchenhaft, für andere ein Leben im goldenen Käfig und wieder andere nur ein Ausflug in eine andere Welt. Nicht immer einfach, aber ganz gewiss etwas ganz besonderes.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.12.2017 um 14:45 Uhr auf WDR.

14.12.2017
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1513259100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.12.2017 14:45 Uhr WDR