Länder-Menschen-Abenteuer

Australien - Quer durch das heiße Herz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Filmteam begleitet die LKW-Fahrer Rick und Vicki Foote, ein Ehepaar, das seit zwölf Jahren einmal wöchentlich ganz Australien von Süd nach Nord und retour durchquert: 5400 Kilometer. Ohne die "Kings of the Outback" genannten größten LKW der Welt könnten die winzigen Ortschaften und die Menschen auf den entlegenen Farmen im "heißen Herz" nicht überleben. Neun von zehn Australiern leben in den großen Städten des Landes. Das riesige, heiße Herz des Kontinents, das Outback, ist dagegen fast menschenleer. Aber diejenigen, die hier leben, sind echte Typen.


Ein Filmteam begleitet die LKW-Fahrer Rick und Vicki Foote, ein Ehepaar, das seit zwölf Jahren einmal wöchentlich ganz Australien von Süd nach Nord und retour durchquert: 5.400 Kilometer. Ohne die "Kings of the Outback" genannten größten LKW der Welt könnten die winzigen Ortschaften und die Menschen auf den entlegenen Farmen im "heißen Herz" nicht überleben. Neun von zehn Australiern leben in den großen Städten des Landes. Das riesige, heiße Herz des Kontinents, das Outback, ist dagegen fast menschenleer. Aber diejenigen, die hier leben, sind echte Typen.

Die beiden "Truckies", so heißen LKW-Fahrer in Australien, sind über 1000 Mal den Stuart Highway von Adelaide im Süden bis Darwin im Norden hinauf und wieder heruntergefahren. Die Straße ist in Australien ähnlich mythenumrankt wie die Route 66 in den USA. Erst seit Mitte der 1980er-Jahre ist der Stuart Highway asphaltiert. "Rick and Vic" fahren einen riesigen "Road Train", er ist 54 Meter lang, zieht 130 Tonnen und kostet über eine Million Dollar. Sie haben das Filmteam mitgenommen, obwohl sie auf ihrem wöchentlichen Trip unter massivem Zeitdruck stehen. Sie wollten zeigen, warum ihnen auch beim 1000. Mal quer durch Australien ihr Job nie langweilig wird: Die Szenerie ist grandios, und nachts sorgen Kängurus, Kühe und Kamele auf der Straße für ausreichend Aufregung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.12.2017 um 11:10 Uhr auf BR.