DokThema: Tiroler Bauern gegen Stromkonzerne

Der lange Schatten der NS-Zeit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

70 Jahre nach Ende der NS-Zeit ist in Tirol ein erbitterter Streit entbrannt: Der landeseigene Stromkonzern TIWAG hat historisch belastetes Land verkauft. Im Dritten Reichie mussten die ursprünglichen Besitzer dies Land unter zweifelhaften Umständen verkaufen. Das zugesicherte Rückkaufsrecht für den Fall, dass doch kein Kraftwerk gebaut wird, wurde nun übergangen. Die Nachfolger der Bauern protestieren jetzt dagegen. Ist das zu spät? Denn die NS-Vergangenheit wurde hier bisher nur wenig aufgearbeitet, die zuständigen Archive nur sehr zögerlich geöffnet. Ein deutscher Historiker soll das Geschehen jetzt rekonstruieren.


In Tirol ist ein erbitterter Streit entbrannt: Der landeseigene Stromkonzern TIWAG hat Land an einen Fabrikanten verkauft, welches im Dritten Reich Bauern unter Androhung von Repressalien für den Bau eines Kraftwerks abgekauft wurde. Die Erben protestieren. Wem gehört dieses Land? Mehr als 70 Jahre ist die NS-Zeit in Österreich vorbei.

Doch jetzt ist in Tirol ein erbitterter Streit entbrannt: Der landeseigene Stromkonzern TIWAG hat Land an einen Fabrikanten verkauft. Doch dieses Land ist historisch belastet. Für den Bau eines Kraftwerks und eines Windkanals mussten im Dritten Reich Bauern unter zweifelhaften Umständen ihr Land verkaufen. Das immer wieder zugesicherte Rückkaufsrecht für den Fall, dass kein Kraftwerk gebaut wird, wurde übergangen. Die Nachfolger der Bauern protestieren jetzt dagegen.

Ist es nun zu spät? Denn die NS-Vergangenheit wurde bisher nur wenig aufgearbeitet, die zuständigen Archive werden nur sehr zögerlich geöffnet. Jetzt soll ein deutscher Historiker das Geschehen rekonstruieren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.12.2017 um 19:15 Uhr auf tagesschau24.

07.12.2017
19:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1512670500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, NS-Zeit und Folgen, Geschichte, Wirtschaft, Österreich
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.12.2017 19:15 Uhr tagesschau24
02.12.2017 13:15 Uhr tagesschau24