Wenn ich groß bin, werde ich ...

Biobauer

In dieser Folge von "Wenn ich groß bin, werde ich ..." führt uns Danny über seinen Bauernhof und die daran angrenzende Obstplantage. Danny ist Biobauer, genauer gesagt: Bio-Obstbauer. Auf seinem Grundstück zieht er Äpfel-, Birnen- und Kirschbäume. Dabei achtet er darauf, keine chemischen Pestizide zu verwenden - der gesamte Anbau soll so naturnah wie möglich vonstattengehen. Dies bedeutet für Danny und seinen Bauernhof unter anderem, dass die biologische Vielfalt auf dem Grundstück und in der unmittelbaren Umgebung besonders geschützt und gepflegt werden muss.
Für viele Menschen sind Bienen eher lästige Begleiterscheinung der blühenden Monate im Frühling und im Sommer. Doch für Danny gehören die kleinen Tiere zu seinen größten Helfern, denn sie nehmen ihm einen der wichtigsten Teile seiner Arbeit ab: die Bestäubung der Blüten. Ohne die Bienen gäbe es gar keine leckeren Äpfel, und außerdem sichern die fleißigen Tierchen durch die Bestäubung den Erhalt vieler Pflanzen im Ökosystem der Obstplantage. Darum sind Bienen übrigens, nach Rind und Schwein, das drittwichtigste Nutztier des Menschen!
Für Danny ist der Beruf Biobauer ein Traum. Vorher war er Bäcker, doch das frühe Aufstehen bekam ihm nicht gut. Als Biobauer genießt er vor allem die friedliche Arbeit an der frischen Luft - zumindest solange es nicht regnet. Und das selbst angebaute Obst schmeckt nicht nur, sondern ist auch gesünder als industrielles Obst. Begleitet man Danny bei seiner Arbeit, versteht man erst richtig, wie viel Sorgfalt und auch schwere körperliche Arbeit hinter so mancher Bio-Kiste auf dem Markt oder im Laden steckt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.11.2017 um 08:40 Uhr auf arte.