Verschollene Filmschätze

1941. Der Angriff auf Pearl Harbor

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 7. Dezembers 1941 erklärte Japan den USA den Krieg. Japanische Bomber griffen Pearl Harbor an. Al Brick, ein Kameramann der Filmgesellschaft Fox Movietone News, gelangen spektakuläre Aufnahmen dieser Zerstörung. Doch ein Jahr lang war es verboten, sie zu zeigen. Zur gleichen Zeit wurden auf Befehl der amerikanischen Militärbehörde weitere Aufnahmen unter der Regie von John Ford in Auftrag gegeben. Sein Dokumentarfilm zeigte, dass auf Hawaii mehrheitlich Japaner lebten. Warum griff Japan also die amerikanischen Militärstützpunkte auf Hawaii an? Und was wurde aus dem Filmen und Bildern von John Ford und Al Bricks.


Am Sonntagmorgen des 7. Dezembers 1941 erklärte Japan den Vereinigten Staaten den Krieg. Japanische Bomber griffen Pearl Harbor und andere amerikanische Militärstützpunkte auf Hawaii an. Al Brick, ein Kameramann der Filmgesellschaft Fox Movietone News, war vor Ort. Ihm gelangen spektakuläre Aufnahmen von zerstörten Kampfflugzeugen und brennenden, versenkten und zerbombten Schiffen. Ein Bild der Zerstörung.

Die Behörden konfiszierten alle Aufnahmen, welche militärischen Verluste dokumentierten. Ein Jahr lang war es verboten, sie der Öffentlichkeit zu zeigen. Zur gleichen Zeit wurden auf Befehl der amerikanischen Militärbehörde weitere Aufnahmen, dieses Mal in Farbe, in Auftrag gegeben. Das Filmteam kam aus Hollywood nach Hawaii und stand unter der Leitung des bekannten Regisseurs John Ford, der wenige Monate zuvor zum Kommandanten ernannt wurde.

Sein Fotoaufklärungsdienst, die Field Photographic Unit, war dem neuen Nachrichtendienst von Präsident Roosevelt unterstellt. Der Dokumentarfilm von John Ford zeigte, dass auf Hawaii mehrheitlich Japaner lebten. Warum griff Japan also die amerikanischen Militärstützpunkte auf Hawaii an? Was wurde aus dem Auftragsfilm, den John Ford und sein Team drehten? Und wie kam es, dass Al Bricks Bilder nach der einjährigen Zensur wieder auftauchten? "Verschollene Filmschätze" ist eine Sammlung bedeutender historischer Aufnahmen. Seit mehr als einem Jahrhundert dokumentieren Bild und Film die wichtigsten Geschehnisse der Weltgeschichte. Seit ihrer Erfindung war die Kamera bei allen entscheidenden und bedeutenden Ereignissen dabei.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.12.2017 um 03:00 Uhr auf arte.