Paris - Stadt der Liebe und des Lichts

Dokumentation Deutschland 2013

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

"Paris - die Stadt der Liebe", jubeln die Deutschen. Die Franzosen dagegen beschwören die "Stadt des Lichts". Fest steht: Frankreichs Hauptstadt ist ein Mythos. Was hat sie bloß, was andere nicht haben? Die Sendung macht sich auf die Suche nach diesem gewissen Etwas. Natürlich führt kein Weg vorbei an Eiffelturm und Notre Dame, Sacré Coeur und Montmartre. Aber es gibt auch verschwiegene Ecken wie die "Promenade plantée", ein aufgelassener Bahndamm für Spaziergänger, oder den Kanal St. Martin, wo man herrlich entspannt Paris vom Boot aus entdeckt.


"Paris - die Stadt der Liebe", jubeln die Deutschen. Die Franzosen dagegen beschwören die "Stadt des Lichts". Fest steht: Frankreichs Hauptstadt ist ein Mythos. Was hat sie bloß, was andere nicht haben? Die Sendung macht sich auf die Suche nach diesem gewissen Etwas. Natürlich führt kein Weg vorbei an Eiffelturm und Notre Dame, Sacré Coeur und Montmartre.

Aber es gibt auch verschwiegene Ecken wie die "Promenade plantée", ein aufgelassener Bahndamm für Spaziergänger, oder den Kanal St. Martin, wo man herrlich entspannt Paris vom Boot aus entdeckt. Kleine Atempausen für Asphalttreter. Wem der Sinn nach Trubel steht, sonnt sich direkt am Quai de Seine auf dem künstlichen Sandstrand oder tobt sich aus beim Ballspiel direkt vor dem Rathaus.

Aber es gibt auch das andere Paris, das Paris der Einwanderer am Rande der eleganten Welt im Viertel Barbès, und das ganz moderne, das ebenso gut irgendwo anders stehen könnte: das Viertel Bercy im Osten der Stadt. Erst am Abend, wenn die Scheinwerfer die grandiose Architektur in strahlendes Licht hüllt, dann ist Paris wieder Paris - die Stadt der Liebe und des Lichts.

Vor 50 Jahren unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, in dem die Sehnsucht nach einer dauerhaften Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich ihren Ausdruck fand. Nicht mehr Hass, Demütigung und Feindschaft prägen danach den Umgang miteinander, sondern vertrauensvolle Zusammenarbeit, kultureller Austausch sowie die Begegnung und Freundschaft von Jugendlichen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.11.2017 um 15:15 Uhr auf SWR.