Das Geschäft mit dem Wetter

Film von Sven Jaax

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zahlreiche Wetterapps und Internetdienste buhlen um Käufer oder Klickzahlen. Sven Jaax will wissen, ob das Geschäft mit dem Wetter die Qualität der Vorhersage beeinflusst. Früher trugen Meteorologen gerne seriöses Mausgrau, wenn sie zum Ende der Fernsehnachrichten trocken den Ausblick auf das Wetter der kommenden Tage präsentierten. Heutzutage droht schon mal die "Russenpeitsche", wenn eine Kaltfront im Anmarsch ist.


Die Spurensuche in der Welt der Wettervorhersagen beginnt auf dem Brocken im Harz, wo seit über hundert Jahren, Meteorologen täglich Wetterdaten sammeln und auswerten. Dort oben, an einem der rauesten Orte Norddeutschlands, arbeiten oft kantige Typen, die bald ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Ihre Wetterwarte muss einer automatisierten Station weichen.

Den Trend zur Automatisierung wird auch Deutschlands oberste Wetterbehörde, der Deutsche Wetterdienst, nicht aufhalten. Aber kann ein Automat die Arbeit eines Meteorologen wirklich ersetzen? Auf seiner Spurensuche, trifft Sven Jaax auch auf knallige Wetterfrösche, die mit blumiger Sprache jede noch so durchschnittliche Vorhersage zur Sensation umformulieren können. Er lernt Meteorologen kennen, die Konzerne beraten und so ganz nebenbei erklären, wie mit Wettervorhersagen auch profitable Geschäfte an der Börse gemacht werden können.

Vom Wetter hängen viel mehr Bereiche des öffentlichen Lebens ab, als gemeinhin vermutet wird. Er trifft Meteorologen, die sich öffentliche Schlammschlachten um die Zuverlässigkeit ihrer Vorhersagen liefern und kommt zu ernüchternden Erkenntnissen über Langzeitprognosen: Sie taugen noch immer nichts.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.11.2017 um 03:45 Uhr auf PHOENIX.