Stadt Land Kunst

Albert Cohen und Korfu / Brüssel / Die Wartburg in Thüringen

* Korfu, Albert Cohens verlorenes Paradies
* Brüssel, die Jugendstil-Schönheit
* Das absolute Muss: Die Wartburg in Thüringen


* Korfu, Albert Cohens verlorenes Paradies
Inmitten der türkisfarbenen Weiten des Mittelmeeres liegt die griechische Insel Korfu. Hier, an der Grenze zwischen Orient und Okzident, wurde der Schriftsteller Albert Cohen ("Die Schöne des Herrn") geboren. Obwohl er nur einen Teil seiner Kindheit auf Korfu verbrachte, hat die Ionische Insel seine Vorstellungswelt und sein Werk geprägt.  

* Brüssel, die Jugendstil-Schönheit
Ende des 19. Jahrhunderts war Belgien ein junges, aufstrebendes Land. Während der Herrschaft von König Leopold II. verwandelte sich Brüssel in eine riesige Baustelle, auf der ein ganz eigener Stil erblühte: Der Jugendstil mit seinen weichen, organischen Formen sollte das Gesicht der belgischen Hauptstadt völlig verändern.

* Das absolute Muss: Die Wartburg in Thüringen
Als "ideale Burg" nahm die UNESCO sie 1999 ins Weltkulturerbe auf - und tatsächlich sieht die Wartburg aus wie aus dem Bilderbuch. Seit fast tausend Jahren thront sie über Eisenach im Thüringer Wald und zieht jedes Jahr mehr als 500.000 Besucher an. Doch nicht alle wissen, dass die Burg einst einem berühmten Kirchenmann als Versteck diente. ARTE lädt täglich zu einer Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Im Mittelpunkt der Sendung stehen nicht Museen oder vom Reiseführer propagierte Orte, sondern Reichtümer dieser Erde. "Stadt Land Kunst" lässt den Zuschauer die Zusammenhänge zwischen Kunst, Landschaften und Menschen anders entdecken und ermöglicht eine Pause vom Alltag. Eine Sendung mit kulturellem Anspruch, fernab der Großstadthektik. Linda Lorin lädt täglich zu einer Reise an die Orte ein, die schon große Künstler inspirierten. Eine ganz neue Art, Städte und Regionen zu erkunden oder wiederzuentdecken. Anschließend zeigt die Sendung, wie die menschliche Schöpferkraft Landschaften und Städte formte und so vielfältige Kulturen hervorbrachte. Zum Abschluss wird eine wenig bekannte Geschichte über ein berühmtes Wahrzeichen erzählt.


Regie: Fabrice Michelin

Darsteller: Fabrice Michelin

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.11.2017 um 08:00 Uhr auf arte.