Stadt Land Kunst

Ischia, Viscontis Insel-Muse / Das Château d'If in Marseille

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Ischia, Viscontis Insel-Muse
* USA: Wie ein Krustentier die Ostküste prägte
* Das absolute Muss: Das Château d'If in Marseille


* Ischia, Viscontis Insel-Muse
Wie ein Wachtturm ragen ihre Klippen aus der Bucht von Neapel: Ischia, die größte der Phlegräischen Inseln, entstand aus der Lava des Monte Epomeo, in dessen erloschenem Krater der Legende nach ein Riese gefangen ist. Anfang der 40er Jahre entdeckt Graf Luchino Visconti die Vulkaninsel für sich. Für den berühmten Mailänder Regisseur war es Liebe auf den ersten Blick.

* USA: Wie ein Krustentier die Ostküste prägte
Mit seinen Felsküsten und dichten Wäldern bietet der US-Bundesstaat Maine im Osten der Vereinigten Staaten einen majestätischen Anblick. Die Gegend an den Ufern des Atlantischen Ozeans verdankt ihren Ruhm einem Krustentier mit zartem und süßem Fleisch: dem Hummer. Er wurde schon von den Pilgervätern gefischt und hat die Geschichte Maines entscheidend geprägt.

* Das absolute Muss: Das Château d'If in Marseille
Zwei Kilometer vor Marseille liegt auf einer der vier Frioul-Inseln das Château d'If. 400 Jahre lang diente die Festung als Gefängnis, in dem Protestanten, Kommunarden und Republikaner inhaftiert waren. Und natürlich der wohl bekannteste Gefängnisinsasse Edmond Dantès. Der ungewöhnlichste Gefangene war der Graf von Monte Christo allerdings nicht.
Regie: Fabrice Michelin


Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 06.11.2017 um 08:00 Uhr auf arte.