Bochum, wo sind deine Opelaner?

Wie nach dem Opel-Aus der Neustart gelingt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

52 Jahre lang war Opel der größte Arbeitgeber in Bochum - 2014 endete diese Ära. Von Opel ist in Bochum heute nicht mehr viel geblieben - außer einem Warenverteilzentrum und den Opelanern, von denen die meisten keine Opelaner mehr sind. Wer von ihnen hat den Sprung in ein neues Leben geschafft? Was haben sie auf sich genommen, um einen neuen Job zu finden, wer hat es geschafft und wer ist noch auf der Suche? "Bochum, wo sind deine Opelaner?" - eine Reportage über Menschen, die zum Sprung ins kalte Wasser gezwungen wurden - und was wir von ihnen lernen können.


52 Jahre lang war Opel der größte Arbeitgeber in Bochum - 2014 endete diese Ära und seit Januar ist für die meisten auch die Zeit in der Transfergesellschaft vorbei. Von Opel ist in Bochum heute nicht mehr viel geblieben - außer einem Warenverteilzentrum und den Opelanern, von denen die meisten keine Opelaner mehr sind. Wer von ihnen hat den Sprung in ein neues Leben geschafft? Was haben sie auf sich genommen, um einen neuen Job zu finden, wer hat es geschafft und wer ist noch auf der Suche? In ihrer Reportage trifft Cathrin Leopold Ex-Opelaner, die der Strukturwandel zum Handeln gezwungen hat.

Einer von ihnen ist Thomas Schmitz. Er war früher Maschinenführer, heute hat er einen eigenen Imbiss-Wagen auf einem Supermarktparkplatz in Bochum-Langendreer. Als Selbstständiger arbeitet er mehr als je zuvor und verdient so wenig, dass er es sich lieber gar nicht erst ausrechnet. Trotzdem ist er glücklich in seinem neuen Beruf, in dem er ständig an der frischen Luft und unter Menschen ist.

Auch Andreas Schopohl war Opelaner, genau genommen Staplerfahrer. Heute ist er arbeitslos. Mit seinen 56 Jahren hofft er auf einen Job als Hausmeister oder Hilfsarbeiter im Garten. Über 100 Bewerbungen hat er schon abgeben - bisher ohne Erfolg. Aufgeben möchte er trotzdem nicht - etwas anderes bleibt ihm und den anderen Opelanern auch kaum übrig.

"Bochum, wo sind deine Opelaner?" - eine Reportage über Menschen, die zum Sprung ins kalte Wasser gezwungen werden - und was wir von ihnen lernen können. Ein Film von Cathrin Leopold

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.10.2017 um 16:30 Uhr auf PHOENIX.

17.10.2017
16:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1508250600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Arbeitsmarkt
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2017 23:40 Uhr WDR
17.10.2017 16:30 Uhr PHOENIX
07.06.2017 18:00 Uhr Phoenix
06.06.2017 18:00 Uhr Phoenix
30.05.2017 21:17 Uhr tagesschau24
27.05.2017 18:30 Uhr tagesschau24
26.05.2017 10:30 Uhr tagesschau24
25.05.2017 19:30 Uhr tagesschau24
15.05.2017 22:10 Uhr WDR