Newton

Tierischer Superkleber für die Medizin

Neues aus der Welt der Wissenschaft
22min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Natur steckt voller Baumaterialien mit erstaunlichen Eigenschaften. Während Jahrmillionen konnten Tiere und Pflanzen Klebstoffe entwickeln, die unter extremen Bedingungen funktionieren.

Wiener Wissenschaftler wollen jetzt die genialen Klebetricks aus der Natur entschlüsseln und für die Medizin nutzbar machen. Ihr Ziel: Klebstoffe nach dem Vorbild der Natur zu entwickeln, die frei von gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen sind.

"In der Medizin werden vor allem giftige Klebstoffe verwendet, weil sie günstig sind. Es sind größtenteils Abfallprodukte, zumindest die Grundkomponenten davon und es funktioniert. Dass sie giftige Nebeneigenschaften haben weiß man, die nimmt man auch in Kauf, weil der Patient überlebt ja zum Glück. Aber in manchen Bereichen können wir sie nicht nehmen."

Deshalb forscht Janek von Byern seit 10 Jahren an biologischen Alternativen. Seine aktuellen Forschungsobjekte: Weinbergschnecken und nordamerikanische Querzahnmolche. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, produzieren letztere einen weißen Schleim, der in Sekundenschnelle aushärtet.

Mit Hilfe von chemischen und histologischen Untersuchungen will der Forscher die geheime Rezeptur knacken. Gelingt ihm das, ließen sich mit dem Bio-Kleber - rekombinant nachgebaut - beispielsweise Knochen oder Sehnen metallfrei miteinander verbinden.

Auch Sylvia Nürnberger forscht an tierischen Superklebern. Die Zellbiologin von der Medizinischen Universität Wien untersucht eine zähe Substanz, mit der sich Zecken in der Haut ihres Wirts verankern. Derzeit werden rund 300 Zecken und deren "Zement" analysiert. Welche Tricks sich die Wissenschaftler einfallen lassen müssen, um an die Sekrete zu gelangen und warum es so lange dauert bis die biologischen Alternativen praxistauglich sind - erfahren Sie in "Newton".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.11.2017 um 05:48 Uhr auf 3sat.