An Tagen wie diesen

Der 3. Oktober

Doku-Reihe
45min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der 3. Oktober: Seit 1990 ist der Tag der Deutschen Einheit ein Nationalfeiertag. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert.

Willy Brandt wird 1957 Regierender Bürgermeister Westberlins, zwölf Jahre später, auch am 3. Oktober, wird er der erste sozialdemokratische Bundeskanzler der Bundesrepublik. Katharina die Große krönt sich am 3. Oktober 1762 selbst zur Zarin Russlands.

2003 wird der Zauberer Roy bei einem Auftritt von seinem Tiger gebissen und lebensgefährlich verletzt.

Aber der 3. Oktober ist auch ein bunter Tag. 1835 wird die Bleistift-Fabrik von Staedtler gegründet, alljährlich findet seit 1997 der Tag der offenen Moschee statt. 1969 wird der Fernseh- und UKW-Turm unter DDR-Staatschef Walter Ulbricht am Ostberliner Alexanderplatz eröffnet. Und in Indien wird an einem 3. Oktober der Taj Mahal fertiggestellt - nach zwölf Jahren Bauzeit. Der indische Großmogul Shah Jahan hatte den Prachtbau für seine verstorbene Frau Mumtaz Mahal erbauen lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.11.2017 um 16:10 Uhr auf ZDFneo.