Terra X

Schneller als das Auge

Neues aus dem Reich der Superzeitlupe, Teil 1
Film von Luise Wagner
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die zweiteilige "Terra X"-Dokumentation "Schneller als das Auge" zeigt mit Hilfe neuer Kameratechniken die Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben.

HD-Hochgeschwindigkeitskameras machen Bewegungen sichtbar, die tausendmal schneller sind als unsere Wahrnehmung: der Flug einer Biene, die Schockwelle bei einer Explosion, der schnelle Schlag eines Boxkämpfers.

Die erste Folge des Zweiteilers präsentiert Phänomene enormer Schnelligkeit, die mit Hochgeschwindigkeitskameras entdeckt wurden. Mit Superzeitlupen und weltweit einmaligen Röntgenvideos ist es erstmals möglich, die exakte Bewegung von Hunden zu entschlüsseln. Die Dokumentation präsentiert hochkarätige Forschung und stellt sie neben unterhaltsame und einprägsame Wissens-Gimmicks, die dem Zuschauer etwa die Physik der Katzenzunge und einer Steak-Sprengung erklären.

Bei der Explosion von Sprengstoff werden Schockwellen wie gläserne Kuppeln sichtbar, die in Überschallgeschwindigkeit entstehen und wieder verschwinden. Mit bis zu 300 000 Bildern pro Sekunde wird die Bahn superschneller Projektile sichtbar gemacht. Die Magie der Bewegung wird in ihrer Vollendung mit Hochleistungssportlern und Artisten und dem "lackschwarzen Zauberer", dem Dressurhengst Totilas, in Szene gesetzt.

Die Phänomene, die über die neue Kameratechnik erkennbar werden, bestechen nicht nur durch ihre Schönheit, sondern machen auch physikalische und technische Prozesse besser verständlich. International renommierte Bewegungsforscher enthüllen mit der Hochgeschwindigkeitskamera und mit Bildern, die uns zum Staunen bringen, das Geheimnis der schnellen Supertalente.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.11.2017 um 05:50 Uhr auf ZDFneo.