Heute im Osten - Reportage

Goodbye Ausland, hallo Heimat!

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wo ist eigentlich "Heimat"? Da, wo man geboren ist? Da, wo die Familie lebt? Jeder siebte Ostdeutsche verließ nach der Wende die Heimat - der Arbeit wegen - und suchte im Westen sein Glück. Inzwischen ist die Abwanderung gestoppt.
Doch was passiert mit einem Land, in dem die Massenflucht nicht aufhört? Litauen etwa hat ein Viertel seiner Einwohner verloren - eine Katastrophe, mit der sich einige junge Litauer nicht länger abfinden wollen.


"Heute im Osten - Reportage" erzählt von diesen Menschen, die nach Jahren im Ausland in die alte Heimat zurückkehren, um etwas Neues zu beginnen. Aber auch von jenen, die weggehen und die trotz vieler Widerstände versuchen, in der Fremde eine neue Heimat zu finden.

Wer auswandert, sucht sein Glück. Doch fern der Heimat ist das Leben oft härter als zu Hause. Immer mehr Auswanderer kehren seit der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise zurück, wie Christiane Brenner. Die Fremdsprachensekretärin ging, der Sprache wegen, für ein paar Monate ins Baskenland. Sie blieb neun Jahre und arbeitete freiberuflich als Übersetzerin. Mit fast 50 Jahren muss sie das sonnige Land verlassen und in ihrer Heimat wieder ganz von vorne anfangen: "Die Situation in Spanien wird immer schlimmer. Viele sind arbeitslos, ich habe so gut wie keine Aufträge mehr", erzählt sie. In Deutschland könnte Christiane Brenner Hartz IV beantragen, doch sie möchte nicht vom Staat abhängig sein. Fürs Erste kommt sie bei ihrer Mutter unter, doch sie muss Arbeit und eine eigene Wohnung finden. Gelingt es der Powerfrau in Deutschland wieder Fuß zu fassen?

Kanada ist das Traumland von Eddy Merx. Als er vor drei Jahren mit seiner siebenköpfigen Familie von Waghäusel in die kanadische Einöde zog, wollte er dort als Trucker arbeiten. Seitdem geht es im Berufsleben auf und ab und Eheprobleme kommen hinzu. Momentan strampelt sich Eddy Merx mit Gelegenheitsjobs ab. Seine finanziellen Reserven sind fast aufgebraucht. Die Gesetze sind streng. Um dauerhaft mit seinen fünf Kindern in Kanada bleiben zu können, fehlt es dem 46-Jährigen an der nötigen beruflichen Qualifikation. Hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Enttäuschung, muss sich die Familie demnächst auf den Weg in die alte Heimat machen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.11.2017 um 03:35 Uhr auf MDR.