Faszination Afrika (1/5)

Kapstadt - Südafrikas Metropole der Gegensätze

Film von Stephan Düfel
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kapstadt ist ein beliebtes Reiseziel für Europäer, gerade im Winter. Wenn es hier kalt wird, beginnt dort der Frühling. Die Kapregion galt immer als die Riviera Afrikas.

Wie hat sich die Stadt über 20 Jahre nach Ende der Apartheid entwickelt? Herrscht dort heute eher ein Mit- oder Nebeneinander der Bevölkerungsgruppen? Kapstadt eignet sich besonders gut, um die Entwicklung Südafrikas zu hinterfragen.

Die Weißen sind und waren in Kapstadt immer eine Minderheit. In den Townships, den riesigen Ghettos am Rand von Kapstadt, leben die Menschen in kleinen Blechhütten ohne fließendes Wasser und Toiletten. Trotz Armut, hoher Arbeitslosigkeit und Kriminalität gibt es in den Townships ein reges soziales Leben. In Kulturzentren bekommen Jugendliche eine Ausbildung. Die Frauen treffen sich beim Friseur in einem alten Blechcontainer, und beim sonntäglichen Gottesdienst ziehen die Bewohner ihre schönsten Kleider an.

Die meisten Touristen kommen vor allem wegen der Natur nach Kapstadt. Hohe Berge und weiße Strände liegen in der Kapregion nah beieinander. Und man kann wild lebende Tiere beobachten - Pinguine teilen sich die Strände mit den Menschen, und Wale schwimmen oft ganz nah an der Küste.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.11.2017 um 13:35 Uhr auf 3sat.