Sehnsuchtsland Russland

Reportage von Andreas Mannsberger
(aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz")
48min

"Am Schauplatz" begleitet Menschen, die eine erstaunlich starke emotionale Beziehung zu Russland haben. Einer von ihnen ist der 32-jährige Wiener Patrick Poppel.

Er sorgt sich um den moralischen Verfall in Österreich und meint, einzig Russland habe noch klare europäische Wertvorstellungen. Herr Poppel möchte in Moskau einen Würstelstand eröffnen, wird aber im Zuge der Reportage auf unerwartete Probleme stoßen.

Körperbetont geht es bei den österreichischen Kosaken der "Systema" Kampfkunst Gruppe zu. Jeden Sommer findet in der Steiermark ein Sommercamp für die ganze Familie statt. In einer Woche will der Steirer Alexander Herrmann die russische Art, in freier Natur zu leben und sich mit Peitsche und Stock gegen etwaige Angreifer zu wehren, an die Teilnehmer weitergeben. In seinen Seminaren versucht er auch die "Russenphobie", die in Österreich seiner Meinung nach vorherrscht, zu zerstreuen.

Der pensionierte Koch Benedikt Morak ist schon vor 35 Jahren nach Russland ausgewandert. Seiner Meinung nach gibt es kein besseres Land, wenn man sich an gewisse Regeln hält, also fleißig ist und vor allem kein falsches Demokratieverständnis hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.11.2017 um 12:12 Uhr auf 3sat.

14.11.2017
12:12
Art:Reportage
Erstsendung:09.11.2017 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.11.2017 12:12 Uhr 3sat