Duisburger Filmwoche

Offshore - Elmer und das Bankgeheimnis

Dokumentarfilm von Werner Schweizer, Schweiz 2014
54min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Rudolf Elmer, Ex-Revisor der Bank Julius Bär, wurde von dieser wegen Verletzung des Bankgeheimnisses angeklagt. Elmer schildert als Kronzeuge die Mechanismen des Offshore-Bankenhandels.

Die Schweizer Justiz und die Bank als Ankläger - und auch fast alle Schweizer Medien - gehen gnadenlos gegen den "Nestbeschmutzer" vor. Ein Einblick in die Geschichte eines Einzelkämpfers, aber auch in die Geschichte und Funktion von Offshore-Finanzplätzen.

In einer Zeit, in der das Schweizer Bankgeheimnis auf internationalen Druck hin aufgeweicht und aufgelöst wird, macht man einem Mitarbeiter wegen Verletzung des nicht mehr zu haltenden Bankgeheimnisses den Prozess.

Rudolf Elmer, Sohn einer Arbeiterfamilie aus dem Zürcher Industriequartier Kreis 5, arbeitet sich in der international bekannten Zürcher Privatbank Julius Bär vom Revisor bis zum Chief Operating Officer (COO) hoch. Als Vertrauensmann der Bank wird er in deren Offshore-Filiale im Steuerparadies auf den Cayman Islands geschickt. Doch der pedantisch exakt arbeitende Elmer mit seinem "Revisordenken" entdeckt dubiose Methoden, Konten und Kunden. Er stellt kritische Fragen und gerät in Konflikt mit dem Team und der Bank.

Schließlich wird Elmer auch vom Mutterhaus in Zürich fallengelassen. Doch Elmer, in Besitz von sensiblen Kundendaten, die das zweifelhafte Geschäftsmodell der Bank auf den Caymans belegen, nimmt den Kampf gegen den übermächtigen Gegner auf und spielt die Informationen über WikiLeaks der Öffentlichkeit zu, nachdem schweizerische Behörden die Daten nicht untersuchen wollten.

Die Bank Julius Bär schüchtert Elmer und seine Familie mit Privatdetektiven ein - Elmer wird verhaftet und wegen Verletzung des Bankgeheimnisses angeklagt. Doch eine rechtsgültige Verurteilung gibt es bis heute nicht, im Gegenteil: Das Obergericht weigerte sich, ein Urteil zu fällen, und schickt den Fall nach sechs Jahren Untersuchung zurück an die Staatsanwaltschaft. Elmer, der bisher 220 Tage in Untersuchungshaft verbrachte, kämpft um die Wiederherstellung seiner Ehre.

"Offshore - Elmer und das Bankgeheimnis" gibt auch direkten Einblick in das schweizerische Bankensystem und seiner starken gesellschaftlichen und politischen Verankerung im schweizerischen Establishment.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.11.2017 um 23:59 Uhr auf 3sat.

13.11.2017
23:59
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Umweltpolitik
Erstsendung: SRF