SOKO Köln

Der Tod der Maureen O'Brien

60min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die irische Gastwirtin Maureen O'Brien wird ermordet in ihrer Kneipe gefunden. Besonders ihr Kneipenquiz erfreute sich großer Popularität im Veedel. Die Bestürzung über ihren Tod ist groß.

Auf der Suche nach O'Briens Mörder nehmen die Kommissare die Stammgäste der Kneipe genauer unter die Lupe. Dabei gerät Nero Holm früh ins Visier der Ermittlungen: Vor 15 Jahren hatte er seine Frau und ihren Liebhaber in flagranti erwischt und im Affekt ermordet.

Aber auch Maureens Bruder Sean scheint etwas vor der SOKO verbergen zu wollen. Während die Ermittler auf Hochtouren an der Klärung des Mordfalls arbeiten, sucht der 15-jährige David Passon verzweifelt seinen entlaufenen Hund. Der junge Quizfavorit und gute Freund der ermordeten Kneipenbesitzerin bekommt dabei Unterstützung vom ehemaligen Showmaster Ulrich Rumelange, der seinerseits verdächtigt wird, den Mord an der Kneipenbesitzerin begangen zu haben.

Trotz des Mordfalls entscheidet die Trauergesellschaft, das geplante Finale der Quiz-Saison stattfinden zu lassen - ein Fest zu Ehren von Maureen O'Brien. Dazu eingeladen wird auch ein SOKO-Vertreter: Kommissar Jonas Fischer nimmt die Herausforderung an. 24 Stunden und 1000 Quiz-Fragen später ist der Kneipenquiz-Champion ebenso bekannt wie der Mörder von Maureen O'Brien.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.11.2017 um 18:00 Uhr auf ZDF.