WISO

(von 19.25 Uhr)
45min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

WISO-Tipp: Energetische Sanierung
Wie sich der Umbau fördern lässt
Durch die Fenster zieht es. Fassade und Dach müssen dringend gedämmt werden. Und der Heizkessel schluckt viel zu viel Öl. Fazit: Energie-Verbrauch und -Kosten schießen von Jahr zu Jahr in die Höhe.

Wer seine Immobilie energetisch sanieren lässt, schont auf lange Sicht nicht nur den Geldbeutel. Auch der Umwelt ist damit geholfen. Ein Beispiel: Je nach Maßnahme können Eigentümer zum Beispiel die Heizkosten bis zu 20 Prozent senken. Die Amortisationszeit liegt in der Regel zwischen sieben und zehn Jahren. Das lohnt sich.

Die Faustregel: Je näher das Gebäude dabei dem Neubaustandard kommt – dem Effizienzhaus 100 – oder diesen sogar übertrifft, desto höher die Förderung. Allerdings: Eine solche energetische Sanierung ist oft mit hohen Kosten verbunden.

Dazu stellt zum Beispiel der Bund über die KfW-Bank und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) umfangreiche Fördermittel bereit, um entsprechende Investitionen stemmen zu können – ebenso Länder, Kommunen oder die örtlichen Energieversorger.

WISO sagt Ihnen, wie Sie die Modernisierung Ihres Hauses am besten angehen: Wie beantragen Sie umfangreiche Fördermittel in Form von Zuschüssen und Krediten von Bund, Ländern und Kommunen sowie von privaten Energieversorgern – wo lauern dabei Stolperfallen? Welche Bedingungen müssen Eigentümer bei der Förderung erfüllen? Und: Was sind die größten Sanierungsirrtümer? Das und mehr beantwortet der WISO-Tipp.

Pflegenotstand
Welche Pläne haben die Parteien?

Live-TV unterwegs
Anbieter im Test

Bahntickets
Abzocke dubioser Online-Anbieter

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.11.2017 um 02:45 Uhr auf ZDF.