ARTE Reportage

Zentral-Afrika: Alle sind Feinde / Russland: Mit den Augen von Doisneau

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Zentral-Afrika: Alle sind Feinde
Kein Frieden in Sicht - nach dem Bürgerkrieg von 2013/2014 herrschen heute die Milizen im Land. Nur in der Hauptstadt Bangui ist es halbwegs friedlich - um 80 Prozent der Zentralafrikanischen Republik streiten heute miteinander verfeindete Milizen. ARTE-Rorter fuhren nach Bangassou, 470 km von Bangui, eine kleine Stadt mitten im Dschungel, von aller Welt abgeschnitten. Seit ein paar Monaten kämpfen dort 2.000 Einwohner um ihr nacktes Leben.

* Russland: Mit den Augen von Doisneau
100 Jahre Oktoberrevolution - ein Vergleich zwischen gestern und heute mit den Fotos von Robert Doisneau.


* Zentral-Afrika: Alle sind Feinde
Kein Frieden in Sicht - nach dem Bürgerkrieg von 2013/2014 herrschen heute die Milizen im Land. Nur in der Hauptstadt Bangui ist es halbwegs friedlich - um 80 Prozent der Zentralafrikanischen Republik streiten heute miteinander verfeindete Milizen. ARTE-Rorter fuhren nach Bangassou, 470 km von Bangui, eine kleine Stadt mitten im Dschungel, von aller Welt abgeschnitten. Seit ein paar Monaten kämpfen dort 2.000 Einwohner um ihr nacktes Leben: Sie flohen nach einem Angriff der christlichen Anti-Balaka Miliz auf ihr Viertel in die Kathedrale der Stadt. Dort belagert sie die Miliz, nachdem sie ihr altes Viertel dem Erdboden gleich gemacht hatte. Der Grund für die Belagerung der Menschen von Bangassou: Es sind Muslime.

* Russland: Mit den Augen von Doisneau
100 Jahre Oktoberrevolution - ein Vergleich zwischen gestern und heute mit den Fotos von Robert Doisneau. 1967 schickte "La Vie Ouvrière", die Zeitung der kommunistischen Gewerkschaft CGT, den berühmten französischen Fotografen Robert Doisneau in die UDSSR, damals zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution. Sein Auftrag war es, die Herrschaft des Proletariats in der Sowjetunion ins Bild zu setzen, damit sich die Menschen in Frankreich ein Bild von den Fortschritten der russischen Gesellschaft unter Hammer und Sichel machen konnten. Francine Deroudille, eine Tochter Doisneaus, suchte die Fotos ihres Vaters aus dem Archiv, mit denen sich Vladimir Vasak dann auf Spurensuche begab, von Moskau bis nach Novosibirsk: Er traf zum 100. Jahrestag der Oktoberrevolution die Menschen auf den Fotos von damals wieder oder wenigstens Zeugen, die sie noch erkannten. Zwischen Farbe und Schwarz-Weiß, zwischen gestern und heute, entsteht eine Reportage, die uns vor Augen führt, wie es einmal war vor 50 Jahren - und was heute daraus geworden ist. Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.11.2017 um 06:20 Uhr auf arte.