Einfach loslassen

Junger Dokumentarfilm

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie konzentriert man sich auf das Wesentliche im Leben? Kann man durch die Reduzierung materieller Güter und einen freiwilligen Verzicht auf übermäßigen Konsum mehr innere Zufriedenheit gewinnen? Seit einigen Jahren gewinnen Ideen von "Downsizing" und "Minimalismus" im persönlichen Lebensumfeld in Deutschland an Bedeutung. Kann man "loslassen" also lernen, indem man diesen Lebensmodellen folgt? Autor Amon Barth wagt eine persönliche Erkundungsreise zu Menschen, die sich von materiellen Gütern trennen oder sich geistig von Ballast befreit haben, um mehr innere Gelassenheit zu finden.


Egal ob bei Liebeskummer, Schokoladensucht oder Trauer: Haben wir alle nicht mindestens einen Freund, der uns dann rät, einfach "loszulassen"? Aber ist "Loslassen" wirklich die Lösung oder eher ein sinnentleerter Allgemeinplatz aus esoterischen Selbsthilferatgebern?

Tatsächlich gewinnen in unserer westlichen Überflussgesellschaft Modelle und Lebensentwürfe an Bedeutung, die auf weniger Konsum und eine Reduzierung materieller Güter abzielen. Der Regisseur des Films, Amon Barth, hat beschlossen, sich auf das Loslassen einzulassen. Doch das erweist sich als schwieriger als erwartet. Wohnung und Keller sind vollgestopft mit überflüssigen Dingen, auch der eigene Kopf ist zu voll. Warum ist es so schwer, die eigenen Verhaltensmuster zu überwinden? Kann man Loslassen lernen?

Amon Barth besucht seine Mutter, die ihren Dachboden entrümpelt und dabei auf viele Erinnerungsstücke stößt. Hierbei eröffnen sich zunehmend auch innere Dimensionen des Loslassens, u. a. in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Amon Barth setzt seine Suche fort. Auf seiner persönlichen Reise quer durch Deutschland und Frankreich begegnet er Freunden und Bekannten, die das Loslassen auf unterschiedliche Weise praktizieren. Er erkennt, dass man Loslassen zwar nicht erzwingen, aber durchaus üben kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 18.10.2017 um 23:00 Uhr auf SR.

18.10.2017
23:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1508360400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Psychologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.05.2022 23:15 Uhr SWR
05.05.2022 23:15 Uhr SR
18.06.2018 00:55 Uhr HR
18.10.2017 23:00 Uhr SWR
18.10.2017 23:00 Uhr SR