Das Vereinigte Königreich von oben - Geschichte(n) eines Staates (1/5)

Die ersten Siedler

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fast eine Million Jahre durchquerte der Mensch die weiten Ebenen des europäischen Kontinents, der über eine Landbrücke mit einem Gebiet verbunden war, das wir heute Großbritannien nennen. Doch Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren entsteht infolge des steigenden Meeresspiegels der Ärmelkanal, der Britannien vom Festland trennt. Damals sieht die Landschaft auf der Insel noch völlig anders aus. Mit den steigenden Temperaturen wird die Region fruchtbar. Der Archäologe Miles Russell erläutert bei einem Flug über die britischen Landschaften, wie die Geografie Großbritanniens mit der Geschichte seiner Vorfahren zusammenhängt.


Fast eine Million Jahre durchquerte der Mensch die weiten Ebenen des europäischen Kontinents, der über eine Landbrücke mit einem Gebiet verbunden war, das wir heute Großbritannien nennen. Doch Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren entsteht infolge des steigenden Meeresspiegels der Ärmelkanal, der Britannien vom Festland trennt. Damals sieht die Landschaft auf der Insel noch völlig anders aus. Mit den steigenden Temperaturen wird die Region fruchtbar. Nach und nach bilden sich Gemeinschaften, bestellen die Menschen das Land und bauen Wälle, um es zu verteidigen.

Der Archäologe Miles Russell durchmisst seit 30 Jahren seine Heimat auf der Suche nach den fehlenden Puzzleteilen ihrer Frühgeschichte. Heute erläutert er bei einem Flug über die britischen Landschaften, wie die Geografie Großbritanniens mit der Geschichte seiner Vorfahren zusammenhängt, einer Geschichte, die das Bild der Insel geprägt hat. Aus der Luft nehmen die Überreste, die diese Geschichte am Boden hinterlassen haben, Gestalt an. Noch heute kann man die Spuren der ersten Besiedlungen sehen: Reste neolithischer Dörfer wie Skara Brae, prähistorische Steinkreise wie Stonehenge oder der Ring von Brodgar, mysteriöse, in den weichen Kreideboden gekratzte Bilder wie das Westbury White Horse oder der Riese von Cerne Abbas.

Zu entdecken gibt es auch imposante römische Befestigungsanlagen, allen voran den 117 Kilometer langen Hadrianswall mit seinem imposanten Kastell Vindolanda. Dieser Zeitraum zwischen der Steinzeit und dem Fall des Römischen Reichs prägt bis heute das faszinierende Bild der Britischen Inseln.
Film von Mike Magidson, Roland Théron

Die fünfteilige Dokumentationsreihe macht sich auf, die Geschichte des Vereinigten Königreichs aus verschiedenen Blickwinkeln zu erkunden. Wer die britische Landschaft mit dem Flugzeug überfliegt, entdeckt zahlreiche Spuren von Kämpfen und Eroberungen, die von einer bewegten Vergangenheit zeugen. Von den ersten Besiedlungen über die Kriege, die zur Entstehung des Königreichs führten, bis hin zur Industriellen Revolution: Die Dokumentationsreihe erzählt, wie das Vereinigte Königreich zu dem wurde, was es heute ist. Eine bildstarke Zeitreise, die in jeder Folge eine bestimmte Epoche in den Vordergrund stellt.

Dokumentationsreihe Frankreich 2017


Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.10.2017 um 03:25 Uhr auf arte.

17.10.2017
03:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1508201100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Großbritannien
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.06.2019 06:40 Uhr arte
03.06.2019 17:10 Uhr arte
17.10.2017 03:25 Uhr arte
15.10.2017 04:15 Uhr arte
15.10.2017 04:05 Uhr arte
18.09.2017 17:10 Uhr arte