Widerstand unter Hitler

Der Diplomat Duckwitz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Diplomat Duckwitz *** "De gode Tysker" - der "gute Deutsche" wird er in Dänemark noch heute genannt oder auch der "Schindler von Kopenhagen": Georg Ferdinand Duckwitz. Der deutsche Diplomat rettete fast 7.000 dänische Juden vor der Deportation durch die deutsche Wehrmacht. Diese Tat eines Mitglieds der deutschen Besatzungsmacht während der Zeit des Nationalsozialismus ist in Europa beispiellos. Für diese Verdienste wurde Georg Ferdinand in der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als "Gerechter unter den Völkern" geehrt. Der Radio-Bremen-Film von Reinhard Joksch widmet sich dieser außergewöhnlichen Rettung und dem Leben von Duckwitz mit seinen Brüchen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.10.2017 um 03:25 Uhr auf Das Erste.