Newton

Homo Digitalis (2/2) Sendung von Christiane Miethge und Nils Otte

Neues aus der Welt der Wissenschaft
23min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der zweite Teil von "Homo Digitalis" untersucht, wie Roboter unsere Arbeit erleichtern könnten. Halten Maschinen das Versprechen ein, uns effizienter und damit auch glücklicher zu machen?

Helen Fares testet, wie der Computer mit gemessenen Emotionen und Stimmmoduation unsere Wünsche von den Augen abliest. Ihre Freizeit verbringt sie in der Virtuellen Realität als umjubelte Supersportlerin.

Außerdem geht es um unsere Gesundheit und den uralten Menschheitstraum vom ewigen Leben: frühzeitiges Erkennen aller Krankheiten durch die Live-Vermessung und Analyse aller Gesundheitsdaten, die Veränderung des Erbguts durch DNA-Hacking. Eine Selbstoptimierung des Körpers, an der die Wissenschaft schon arbeitet.
Erleben wir tatsächlich gerade eine der größten Veränderungen in der Menschheitsgeschichte?

"Wird aus uns, dem Homo Sapiens, eine neue Spezies - der "Homo Digitalis"?
Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft wurde ein spielerischer Test entwickelt. Die Testperson kann sich durch eine Echtzeitanalyse mit anderen Personen vergleichen und mitreden, wie viel Cyborg sie in Zukunft sein möchte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.11.2017 um 05:52 Uhr auf 3sat.