Essgeschichten (2/5)

Fleischlos glücklich - Lebensgenuss auf vegetarisch

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die zweite Folge der Essgeschichten widmet sich den Philosophen unter den Essern: den Vegetariern und Veganern, die sich nach einem bewussten Lebensstil sehnen und die eigenen Gewohnheiten selbstkritisch hinterfragen. Vegetarismus ist nicht irgendeine Diät. Es ist der Ausdruck moralischer Überzeugung in der Küche und auf dem Teller. Und das ist für die Mitmenschen nicht immer leicht verdaulich. Wenn Vegetarier und Veganer auch Minderheiten sind: Ihr Verzicht bringt ein Nachdenken über die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln in Gang. Denn auch so mancher Fleischesser zweifelt an seinem Essverhalten.


Die Studentin Anna van Doorn sah im Fernsehen, wie ein Lamm geschlachtet wird und kann "so was" fortan nicht mehr essen. Geschäftsmann Alexander Bauer kaufte eine alte Tofu-Fabrik und entwickelte sich vom "gedankenlosen Normalesser" zum Veganer mit Weltretter-Ambitionen. Fleischlos glücklich lebt auch Bruno Thomé aus der Eifel. Der Landwirt aus der Nähe von Daun wurde vom konventionellen Bauern - inklusive Tierhaltung - zum Gemüsebauern mit Demeter-Siegel, der keiner Schnecke mehr einen Fühler krümmt. Eine schwere Rheumaerkrankung ließ er auf diesem Wege hinter sich und ist überzeugt: Der Verzicht auf tierische Produkte ist die notwendige Konsequenz einer bewussten Lebenshaltung, die mit allen Lebewesen achtsam umgehen will.

Die zweite Folge der Essgeschichten widmet sich den Philosophen unter den Essern: den Vegetariern und Veganern, die sich nach einem bewussten Lebensstil sehnen und die eigenen Gewohnheiten selbstkritisch hinterfragen. Vegetarismus ist nicht irgendeine Diät. Es ist der Ausdruck moralischer Überzeugung in der Küche und auf dem Teller. Und das ist für die Mitmenschen nicht immer leicht verdaulich. Wenn Vegetarier und Veganer auch Minderheiten sind: Ihr Verzicht bringt ein Nachdenken über die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln in Gang. Denn auch so mancher Fleischesser zweifelt an seinem Essverhalten und möchte in den Genuss eines reinen Gewissens kommen.

Anna ist frisch verheiratet mit Markus von Doorn, der für Johann Lafers "Stromburg" vor zwei Jahren einen Stern erkochte - als damals jüngster Sternekoch Deutschlands. Fleischlos leben und kochen kommt für ihn nicht in Frage. Und doch respektiert er Annas Entscheidung, kreiert ihr zuliebe köstliche vegetarische Alternativen für den gemeinsamen Grillabend. Die beiden sind der beste Beweis: Vegetarier und Fleischesser können glücklich gemeinsam leben und genießen!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.10.2017 um 18:15 Uhr auf SWR.

17.10.2017
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1508256900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Essen/Trinken, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.06.2019 17:30 Uhr SR
18.10.2017 07:35 Uhr SWR
17.10.2017 18:15 Uhr SWR
10.05.2016 18:15 Uhr SWR
09.01.2016 17:15 Uhr WDR