Re: Tiroler Bauern gegen Stromkonzern

Der lange Schatten der NS-Zeit

Mehr als 70 Jahre ist die NS-Zeit vorbei, doch jetzt ist in Tirol ein erbitterter Streit entbrannt: der landeseigene Stromkonzern Tiwag hat Land an einen Fabrikanten verkauft, welches im Dritten Reich Bauern unter Androhung von Repressalien für den Bau eines Kraftwerkes abgekauft wurde. Die Erben protestieren. Wem gehört dieses Land?


Mehr als 70 Jahre ist die NS-Zeit vorbei. Doch jetzt ist in Tirol ein erbitterter Streit entbrannt: der landeseigene Stromkonzern Tiwag hat Gründe an einen Fabrikanten verkauft. Doch dieses Land ist historisch belastet. Für den Bau eines Kraftwerks und eines Windkanals mussten im Dritten Reich Bauern unter zweifelhaften Umständen ihr Land verkaufen.

Das immer wieder zugesicherte Rückkaufsrecht für den Fall, dass kein Kraftwerk gebaut wird, wurde übergangen. Die Nachfolger der Bauern protestieren jetzt dagegen. Zu spät? Denn die NS-Vergangenheit wurde bisher nur wenig aufgearbeitet, die zuständigen Archive werden nur sehr zögerlich geöffnet. Jetzt soll ein deutscher Historiker das Geschehen rekonstruieren. Niemand weiß, was seine Forschungen ergeben. Wem gehört also das Land? Den Nachfolgern der Bauern oder dem landeseigenen Stromkonzern Tiwag?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 13.10.2017 um 19:40 Uhr auf arte.

13.10.2017
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1507916400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, NS-Zeit und Folgen, Wirtschaft, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.10.2017 12:20 Uhr arte
13.10.2017 19:40 Uhr arte