20 Jahre "Frau tv"

Typisch Frau? - Rollenbilder: Machen wir eine Rolle rückwärts?!

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen feiert Jubiläum: 20 Jahre "Frau tv". Ein Unikat, deutlich politisch und dennoch unterhaltsam. Frauen und ihre Lebenswelt standen hier von Anfang an im Fokus. Feminismus zu gestalten und Frauen Mut zu machen, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen, war und ist dabei ein wichtiges Ziel.
Vieles ist in den letzten beiden Jahrzehnten einfacher geworden, aber längst noch nicht alles erreicht. Denn: Frauen leisten immer noch mehr im Haushalt - auch wenn sie berufstätig sind, Frauen verdienen noch immer weniger als Männer und Frauen werden noch immer häufig auf ihr Äußeres reduziert.
Seit 20 Jahren beschäftigt sich das WDR-Frauenmagazin "Frau tv" mit diesen Themen, mischt sich ein, hakt nach, regt sich auf - auch bis es knallt. Einen ganzen Monat lang wird das gefeiert. Jeden Donnerstag im Oktober (5., 12., 19., 26. Oktober, 22.10 - 22.40 Uhr, WDR Fernsehen) widmet sich das Magazin einem frauenrelevanten Themenschwerpunkt - mit ganz besonderen Reportagen und echten Knallerfrauen.
Am 26. Oktober gibt es außerdem zum runden Jubiläum noch ein weiteres Extra: die lange "Frau tv"-Jubiläumsnacht. Fünf Stunden "Frau tv" mit emotionalen Geschichten, Aufregern und spannenden Protagonisten aus 20 Jahren dieses einzigartigen TV-Magazins.
Die Sendungen im Überblick:
05.10.2017: Familiensache weiblich? - Warum bleibt alles an uns hängen?
12.10.2017: Typisch Frau? - Rollenbilder: Machen wir eine Rolle rückwärts?!
19.10.2017: Erfolgsfrauen - Haben es Frauen schwerer?
26.10.2017: Schönheitswahn - Warum wehren wir uns nicht?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.10.2017 um 22:10 Uhr auf WDR.