Wohnen um jeden Preis

Film von Stefan Radüg und Lars Wolpert

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Der Wohnungsmarkt in Hannover ist völlig überhitzt", sagt Maria del Carmen-Weber. Kaum hat die Maklerin ein Objekt online gestellt, schon klingeln in ihrem Büro die Telefone und Dutzende Mails gehen innerhalb weniger Minuten ein. Doch für sie liegt inzwischen die Herausforderung nicht nur darin, Wohnungen zu vermitteln, sondern vor allem überhaupt genügend Aufträge zu bekommen, trotz des lebendigen Marktes. Denn bei Mietobjekten muss ihr Honorar inzwischen derjenige zahlen, der den Auftrag erteilt hat. Die Dokumentation begleitet die Maklerin in ihrem hitzigen Alltag und zeigt den Wahnsinn auf dem Wohnungsmarkt in Hannover.


"Der Wohnungsmarkt in Hannover ist völlig überhitzt", sagt Maria del Carmen-Weber. Kaum hat die Maklerin ein Objekt online gestellt, schon klingeln in ihrem Büro die Telefone und Dutzende Mails gehen innerhalb weniger Minuten ein. Auf eine Dreizimmerwohnung im Stadtbezirk List bewerben sich 50 Interessenten, innerhalb der ersten halben Stunde!

Die Maklerin könnte für ihre Kunden besonders in beliebten Gegenden wie die Oststadt oder List utopische Preise verlangen und die Objekte trotzdem von heute auf morgen an den Mann bringen. Für 80 Quadratmeter Wohnfläche sind 400.000 Euro als Kaufpreis oder 1.000 Euro Kaltmiete pro Monat keine Seltenheit.
Doch für Maklerin Maria liegt inzwischen die Herausforderung nicht nur darin, Wohnungen zu vermitteln, sondern vor allem überhaupt genügend Aufträge zu bekommen, trotz des lebendigen Marktes. Denn bei Mietobjekten muss ihr Honorar inzwischen nicht mehr wie früher grundsätzlich der Mieter bezahlen, sondern derjenige, der den Auftrag erteilt hat. Das ist in der Regel der Vermieter. Das führt dazu, dass immer mehr Besitzer ihre Wohnungen selber auf Onlineplattformen anbieten.

Die Dokumentation begleitet die Maklerin in ihrem hitzigen Alltag und zeigt den Wahnsinn auf dem Wohnungsmarkt in Hannover.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.10.2017 um 17:00 Uhr auf PHOENIX.

17.10.2017
17:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1508252400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Haus/Garten, Ausbildung/Beruf, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.10.2017 17:00 Uhr PHOENIX
16.10.2017 07:30 Uhr PHOENIX
21.09.2016 18:00 Uhr Phoenix
01.06.2016 18:00 Uhr Phoenix