God's Cloud

Martin Luther - Wegbereiter der Moderne

Film von Charlotte Magin
30min, Deutschland 2017

Martin Luther konnte sich aus den mittelalterlichen Denkstrukturen befreien und hat den Weg zu einem individuellen Denken beschritten, indem er sich allein seinem Gewissen verpflichtet sah.

Sein Gewissen gründet sich auf den christlichen Glauben, für den er zeitlebens einstand. Die Dokumentation veranschaulicht den Entwicklungsprozess Martin Luthers und fragt, welche Erkenntnisse ausschlaggebend für ihn waren, solch einen Schritt zu gehen.

Die Dokumentation ist Teil der Reihe "God's Cloud", die das ZDF zusätzlich als Online-Angebot zur Verfügung stellt. Hier finden sich weitere Videoclips und Experteninterviews.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.11.2017 um 01:25 Uhr auf ZDF.