Die Ostküste der USA

Die Südstaaten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sklaverei und Bürgerkrieg prägten einst ihren Alltag, heute gelten die Südstaaten als besonders befreit. Die Reise führt auf die Golden Isles und ihre ursprüngliche Küstenlandschaft mit dichten Wäldern, unberührten Sandstränden und Salzmarschen.


Hosley Hall ist Landwirt in Georgia. Zwischendurch zog es ihn für ein paar Jahre als Musiker in die Army, aber auf die Dauer war das nicht das Richtige für ihn. Dann wollte er doch lieber Gefleckte Wachsbohnen, Red-Ripper-Kuhbohnen, Koch-Erdnüsse und andere klassische Südstaatengewächse ziehen. Die Reise führt auf die Golden Isles und in ihre ursprüngliche Küstenlandschaft mit dichten Wäldern, unberührten Sandstränden und Salzmarschen.

Vor St. Simons Island ist Cap Fendig als Seebestatter im Einsatz, etwa zwölfmal im Monat gibt er Verstorbenen das letzte Geleit, bevor ihre Asche vom Wind aufs Meer getragen wird. Auf Hilton Head Island in South Carolina arbeitet Lara Neece an ihrem Segelboot und träumt von einem Törn auf die Bahamas und bis nach Neuseeland. Der "Friedhof des Atlantiks" vor den Outer Banks in North Carolina ist berüchtigt, mehr als tausend Schiffe sind der heimtückischen Strömung zum Opfer gefallen und gesunken. Hier lebt Nema Triplett, die Patenschaften für Wracktaucher übernimmt.

Und bei Kitty Hawk erforscht Professor Jesse McNinch die Gesetze des Ozeans. Er will wissen, wie Stürme auf die Küste treffen und wie man sich vor Flutwellen schützen kann. In Onancock in Virginia bewirtet Johnny Mo seine Gäste mit regionaler Küche und spielt für sie Songs auf seiner Gitarre. Sie handeln vom "Living on the Eastern Shore" - vom Leben an der Ostküste - wovon sonst? Vom waldreichen Bundesstaat Maine bis zu den Traumstränden Floridas erstreckt sich die Ostküste der USA über rund 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine große landschaftliche Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades und ebenso Metropolen wie Miami, New York oder Boston. Die Dokumentationsreihe spürt dem besonderen Lebensgefühl an der US-Ostküste nach und erzählt in kurzen Porträts vom Leben der Menschen in dieser Region. Von den Sandbankinseln vor der Küste Georgias, den Golden Isles, führt die Reise über South Carolina und North Carolina zur Inselkette Outer Banks, vor deren Küsten zahlreiche Schiffe auf Grund gelaufen sind.

Dokumentationsreihe Deutschland 2014

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.09.2017 um 21:00 Uhr auf PHOENIX.