Bekannt im Land

Artikel 1: Der Mensch ist frei

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Der Mensch ist frei." Was für ein schöner erster Satz für eine Verfassung. Nach den Jahren der Diktatur und des 2. Weltkriegs wollten die Menschen verständlicherweise frei sein. In allen Landesverfassungen und im Grundgesetz wird der Wert der Freiheit hochgehalten, aber nur in Rheinland-Pfalz steht er so unmissverständlich an erster Stelle. Mit der Entstehung der Verfassung fängt alles an.
Das filmische Essay verbindet die Grundsätze und Ideale der Verfassung mit dem Leben in Rheinland-Pfalz in den letzten 70 Jahren. Für jedes Jahrzehnt ein Thema, das damals bestimmend war und das bis heute wichtig ist.


"Der Mensch ist frei." Was für ein schöner erster Satz für eine Verfassung. Nach den Jahren der Diktatur und des 2. Weltkriegs wollten die Menschen verständlicherweise frei sein. In allen Landesverfassungen und im Grundgesetz wird der Wert der Freiheit hochgehalten, aber nur in Rheinland-Pfalz steht er so unmissverständlich an erster Stelle. Mit der Entstehung der Verfassung fängt alles an - auch wenn man sich fragt, warum man sich so eine Mühe macht, während gleichzeitig die Welt in Trümmern liegt. Vielleicht, weil man aus Fehlern lernen wollte.

Am Anfang meinte einer der Verfassungsväter ziemlich misstrauisch: "Rheinland-Pfalz wurde nicht mit dem Griffel Gottes in die Landkarte geritzt." Aber die Verbindung der freiheitsliebenden Pfälzer mit den preußischen Rheinländern (die ihre andere Seite vor allem an Fastnacht zeigen) hat sich als Erfolgsmodell erwiesen.

Laut Statistik hat man in Rheinland-Pfalz mehr Wald und mehr Straßen pro Kilometer als sonstwo in Deutschland, mehr Wohnfläche pro Kopf und weniger Patentanmeldungen, weniger Zahnärzte und weniger Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sprechen diese Fakten für einen bestimmten Charakter? Rheinland-Pfalz - gibt es das überhaupt?

Das filmische Essay verbindet die Grundsätze und Ideale der Verfassung mit dem Leben in Rheinland-Pfalz in den letzten 70 Jahren. Für jedes Jahrzehnt ein Thema, das damals bestimmend war und das bis heute wichtig ist. Landwirtschaft und Architektur, Weinlese und amerikanische Soldaten, Helmut Kohl und Burg Waldeck - überall treffen die Zuschauer prominente und weniger prominente Zeitgenossen und können sich langsam durch die Jahrzehnte bis ins 21. Jahrhundert vorarbeiten. Autor: Alexander Wasner

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 02.10.2017 um 07:35 Uhr auf SWR.