Stadt Land Kunst

Englische Riviera / Kotor / Fuji

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Agatha Christies Englische Riviera: Die Autorin liebte die Küstenregion von South Devon mit ihren atemberaubenden Landschaften.
* Kotor, die venezianische Perle von Montenegro: Die Region ist für ihre steil in das Adriatische Meer abfallenden Berge bekannt. Hier gibt es überall venezianische Kirchen und Paläste, denn der Golf war für mehr als drei Jahrhunderte die Schnittstelle zwischen der katholischen Welt und dem Osmanischen Reich.
* Das absolute Muss: Der Fuji in Japan: Der ruhende Vulkan ist eine der Hauptattraktionen des Landes und stand schon immer im Mittelpunkt von Sagen und Legenden.


* Agatha Christies Englische Riviera
Agatha Christie liebte die Küstenregion von South Devon mit ihren atemberaubenden Landschaften. Die Englische Riviera ist geprägt von schroffen Steilküsten, üppigen Gärten und versteckten Buchten. Hier, in den nostalgischen viktorianischen Häusern und verträumten englischen Gärten, begann die junge Agatha, sich ihre Geschichten auszudenken.

* Kotor, die venezianische Perle von Montenegro
An der Küste Montenegros, im Golf von Kotor, finden sich jahrhundertealte Spuren der Venezianer. Die Region ist für ihre steil in das Adriatische Meer abfallenden Berge bekannt. Hier gibt es überall venezianische Kirchen und Paläste, denn der Golf war für mehr als drei Jahrhunderte die Schnittstelle zwischen der katholischen Welt und dem Osmanischen Reich.

* Das absolute Muss: Der Fuji in Japan
Eine unbekannte Geschichte über den berühmtesten Berg Japans: den Fuji. Der 3.776 Meter hohe Fuji ist für seine harmonische Silhouette bekannt. Er ist der höchste Berg im Land der aufgehenden Sonne, sein Gipfel ist fast immer von Schnee bedeckt. Der ruhende Vulkan ist eine der Hauptattraktionen des Landes und stand schon immer im Mittelpunkt von Sagen und Legenden. ARTE lädt täglich zu einer Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Im Mittelpunkt der Sendung stehen nicht Museen oder vom Reiseführer propagierte Orte, sondern Reichtümer dieser Erde. "Stadt Land Kunst" lässt den Zuschauer die Zusammenhänge zwischen Kunst, Landschaften und Menschen anders entdecken und ermöglicht eine Pause vom Alltag. Eine Sendung mit kulturellem Anspruch, fernab der Großstadthektik. Linda Lorin lädt täglich zu einer Reise an die Orte ein, die schon große Künstler inspirierten. Eine ganz neue Art, Städte und Regionen zu erkunden oder wiederzuentdecken. Anschließend zeigt die Sendung, wie die menschliche Schöpferkraft Landschaften und Städte formte und so vielfältige Kulturen hervorbrachte. Zum Abschluss wird eine wenig bekannte Geschichte über ein berühmtes Wahrzeichen erzählt.


Regie: Fabrice Michelin

Darsteller: Fabrice Michelin

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 29.09.2017 um 13:00 Uhr auf arte.