Stadt Land Kunst

Magazin Frankreich 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Sète, Paul Valerys maritimer Geburtsort
* Die Lofoten, das Fischerparadies in Norwegen
* Das absolute Muss: Der Spanische Platz in Rom


* Sète, Paul Valerys maritimer Geburtsort
Die Stadt Sète liegt auf dem schmalen Landstreifen zwischen dem Mittelmeer und der Lagune "Étang de Thau". Hier wurde Paul Valery geboren. Nicht umsonst wird die Stadt auch "Venedig des Languedoc" genannt: Farbenfrohe Kanäle und enge Gassen durchziehen die Altstadt. Die Seele von Sète, die dem Dichter Valery so teuer war, ist im Fischerhafen zu Hause - dort, wo das traditionelle Schifferstechen stattfindet.

* Die Lofoten, das Fischerparadies in Norwegen
Schroffes Land und weite Fjorde kennzeichnen den norwegischen Archipel der Lofoten. 200 Kilometer nördlich des Polarkreises liegen mehrere Dutzend Inseln auf einer Länge von 150 Kilometern. Fische trocknen vor roten Hütten. Die Fischerei nimmt hier einen ganz besonderen Stellenwert ein.

* Das absolute Muss: Der Spanische Platz in Rom
Eine unbekannte Geschichte über die Piazza di Spagna mitten in der Altstadt Roms. Der Spanische Platz gehört zu den berühmtesten Plätzen Roms. Zahlreiche Menschen ruhen sich auf der Treppe zwischen dem Platz und der Kirche Santa Trinità dei Monti aus. Der Name des Platzes kommt von seiner spanischen Vergangenheit, in der es nicht nur ein unliebsames Kapitel gab.
ARTE lädt täglich zu einer Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Im Mittelpunkt der Sendung stehen nicht Museen oder vom Reiseführer propagierte Orte, sondern Reichtümer dieser Erde. "Stadt Land Kunst" lässt den Zuschauer die Zusammenhänge zwischen Kunst, Landschaften und Menschen anders entdecken und ermöglicht eine Pause vom Alltag. Eine Sendung mit kulturellem Anspruch, fernab der Großstadthektik. Linda Lorin lädt täglich zu einer Reise an die Orte ein, die schon große Künstler inspirierten. Eine ganz neue Art, Städte und Regionen zu erkunden oder wiederzuentdecken. Anschließend zeigt die Sendung, wie die menschliche Schöpferkraft Landschaften und Städte formte und so vielfältige Kulturen hervorbrachte. Zum Abschluss wird eine wenig bekannte Geschichte über ein berühmtes Wahrzeichen erzählt.

Regie: Fabrice Michelin


Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.09.2017 um 13:00 Uhr auf arte.