Magische Orte in aller Welt

Rumänien: Im Land der Vampire

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Philippe Charlier ist Gerichtsmediziner, Anatom, Anthropologe und Paläopathologe. Parallel zu seiner Arbeit und Lehrtätigkeit bereiste er ein Jahr lang die Welt, um Orte mit einem besonderen Bezug zu Riten und Mythen aufzusuchen. Rumänien und besonders Transsilvanien sind eng mit dem Vampir-Mythos verbunden. Er trifft sich mit der gebürtigen Rumänin Ana-Maria Lazar, einer Expertin für die Bestattungskultur ihrer Heimat. Auf ihrem Weg von Bukarest nach Transsylvanien stellen die beiden den - auch heute noch sehr lebendigen - Volksglauben an Wiedergänger und Untote vor, die von den Einheimischen "Strigoi" genannt werden.


Dass Rumänien untrennbar mit dem Mythos der Vampire verbunden ist, erklärt sich aus einem alten Volksglauben und einer historischen Gestalt aus dem 15. Jahrhundert: Fürst Vlad III. Draculea mit dem Beinamen "der Pfähler". Er war dafür berüchtigt, seine Feinde auf grausamste Weise zu Tode zu foltern. In diesem Land, in dem die Grenze zwischen den Lebenden und den Toten zuweilen als sehr schmal empfunden wird, haben die Menschen eine ganz besondere Beziehung zu ihren Verstorbenen entwickelt.

Philippe Charlier trifft sich mit der gebürtigen Rumänin Ana-Maria Lazar, einer Expertin für die Bestattungskultur ihrer Heimat. Auf ihrem Weg von Bukarest nach Transsylvanien stellen die beiden den - auch heute noch sehr lebendigen - Volksglauben an Wiedergänger und Untote vor, die von den Einheimischen "Strigoi" genannt werden. Philippe Charlier ist Gerichtsmediziner, Anatom, Anthropologe und Paläopathologe. In seinem Pariser Labor führt er täglich Autopsien durch und untersucht archäologische Skelette und Mumien. Parallel zu seiner Arbeit und Lehrtätigkeit bereiste er ein Jahr lang die Welt, um Orte mit einem besonderen Bezug zu Riten und Mythen, dem menschlichen Körper und dem Tod aufzusuchen. Von Italien bis Sri Lanka, von Schottland über Guadeloupe und Burkina Faso bis Thailand hat Philippe Charlier Orte mit außergewöhnlichen, bislang kaum bekannten Riten erkundet. Unter anderem sprach er mit Derwischen, beging die Gralswege, entschlüsselte das kretische Labyrinth und interessierte sich für den Schädelkult in Neapel. In jeder Folge der Reihe gibt es Gespräche mit einem Wissenschaftler oder einem Experten des jeweiligen Ortes oder Themas sowie mit Menschen, die den Ort aus ihrer persönlichen Sicht zum Leben erwecken.

Dokumentationsreihe Frankreich 2012

Film von Dominique Adt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.09.2017 um 03:40 Uhr auf arte.