Re: Deutschland wählt

Europa fiebert mit

Emmanuel Kastanakis betreibt seit über 30 Jahren eine Firma für Heizungstechnik in Thessaloniki. Die Finanzkrise brachte den in Deutschland studierten Ingenieur an den Rand des Ruins. Jetzt braucht er wichtige Kredite, bekommt sie aber nur mit einem griechischen Schuldenschnitt. Dafür hofft er auf Unterstützung deutscher Politiker, vor allem auf Martin Schulz.
Auch auf Sizilien bekommt der Kanzlerkandidat der SPD große Sympathien entgegengebracht, denn im Süden Italiens fühlt man sich mit der Flüchtlingskrise allein gelassen. Der Zorn auf die Politik Angela Merkels wächst. Zwar kommen mittlerweile weniger Flüchtende über das Mittelmeer, doch wer das Festland erreicht, ist umso häufiger schwer traumatisiert von den libyschen Lagern. Lange hat Angela Merkel das Thema im Wahlkampf ignoriert, nun spricht sie sich offen für Einreisekontrollen bereits in Afrika aus. Der Preis sind KZ-ähnliche Zustände in Libyen, sagt Padre Carlo D'Antoni. Er hat mehr als 20 Flüchtlinge bei sich aufgenommen.
Die 23-jährige Lehrerin Ambre aus Paris fordert, dass grundsätzlich mehr für Flüchtlinge getan werden soll. Die Aktivistin vom Bündnis "Front Social" sieht in der Politik von Emmanuel Macron und Angela Merkel ein unsoziales Spardiktat, das Europa zerstört. Gegen den Abbau von Sozialstandards à la Deutschland geht sie auf die Straße. Sie will nicht, dass die Schere zwischen Arm und Reich genauso auseinandergeht, wie im Nachbarland.
Ambre, Padre Carlo D'Antoni, Emmanuel Kastanakis - drei Europäer mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und ihre Perspektiven auf die Bundestagswahl in Deutschland 2017.
Die Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 30 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet spannenden Menschen und taucht in andere Lebenswelten ein. "Re:" macht damit Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Immer montags bis freitags um 19.40 Uhr und jederzeit im Netz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.09.2017 um 12:15 Uhr auf arte.

25.09.2017
12:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.09.2017 12:15 Uhr arte
22.09.2017 19:40 Uhr arte